Wo anfangs nur die Gerüchte kursierten, BET könnte Rap City absetzen, herrscht jetzt Klarheit.
Black Entertainment Television, kurz BET, hat gestern bestätigt, dass die beliebte Hip Hop Video Show nach 21 Jahren Sendezeit komplett abgesetzt wird.
Laut des Blogs auf ihrer offiziellen Website wird Rap City ersetzt durch eine neue Sendung namens "The Deal" die von DJ Diamond Kutz moderiert wird.
Eine Stunde lang täglich werden bei "The Deal" neue und alte Rap City Elemente kombiniert.
Es werden natürlich immernoch Rapvideos gezeigt, diese werden aber von PopUps begleitet, die zusätzliche Informationen über den jeweiligen Künstler liefern.
Die legendäre "Booth", die Showcase für die Freestyle-Skills unzähliger Rap-Größen darstellte, bleibt ebenfalls als Teil der Sendung erhalten.
Rap City war mehr als nur eine Sendung, die Videos ausstrahlte. Sie war Sprungbrett für viele bekannte US-VJs, wie z.B. für Chris Thomas im Jahre 1989, Hans Dobson, Prince Dejour und Joe Clair, der 1994 sein Debut lieferte. Letzterer hatte bis 1999 Leslie Segar (a.k.a. "Big Lez") als Co-Moderator mit am Start.
Im September 1999 entstand aus der Serie "Rap City: Tha Basement", die zunächst von Big Tigger, später von Mad Linx, J-Nicks und zuletzt von Dj Q45 gehostet wurde.
BET plant noch ein großes Rap City-Finale, für das noch kein Datum feststeht. "The Deal" läuft am 10. November an.
Adieu an ein großes Kapitel, das hier zu Ende geht…