Große Ehre für Run D.M.C.

Die legendäe Rapcrew Run D.M.C. wurde am gestrigen Tage offiziell als einer der nominierten Gruppen für die Rock`n`Roll Hall of Fame vorgestellt. Das Trio Reverend Run, D.M.C und Jam Master Jay, der leider nicht mehr unter den Lebenden weilt, müssen es jedoch mit acht weiteren Rivalen aufnehmen, wie zum Beispiel der Heavy Metal Band Metallica oder auch der Rockröhre Wanda Jackson.

Im Falle eines Sieges wären sie die zweiten Rap Acts nach Grandmaster Flash und The Furious Five, die die Ehre haben, mit in diese Ruhmeshalle aufgenommen zu werden. Die Bedingung für solch eine Nominierung ist es, eine Single oder ein Album vor mindestens 25 Jahren veröffentlicht zu haben, in Falle Run D.M.C. wäre das „Sucker MC’s“ aus dem Jahre 1983.

Nach einer Reihe sehr erfolgreicher Platinalben wurde die Crew als erste Hip Hop Formation überhaupt auf dem Cover des Rolling Stone Magazins abgelichtet und unterschrieb gleichzeitig einen Werbevertrag mit dem Sportartikelanbieter Adidas. Die Gruppe löste sich 2002 auf, nach dem Jam Master Jay am 30. Oktober ebendiesen Jahres von einem Unbekannten erschossen wurde.

Wir drücken Run D.M.C. die Daumen, verdient hätten sie diese Ehre musikhistorisch betrachtet in jedem Fall.