Samplen dürfte wohl als eines der wichtigsten "Werkzeuge" des Hip Hop Produzenten gelten, umso folgenschwerer dürfte also der folgende Rechtsstreit für die Szene werden. Zumindest in unserem Lande, denn in den Vereinigten Staaten wird die unerlaubte Nutzung fremder Musikstücke schon seit Jahren strafrechtlich verfolgt.
Die durch ihren unverwechselbaren Elektrosound weltweit bekannten und seit Jahrzehnten erfolgreichen Kraftwerk haben Moses Pelham verklagt. Dieser habe in dem Sabrina Setlur Song "Nur Mir" eine Sequenz aus dem Song "Metall Auf Metall" aus dem Jahre 1977 gesamplet, ohne die Düsseldorfer Musiker um Erlaubnis zu fragen.
Diese fühlen sich daher in ihren Urheberrechten verletzt, die Verteidigung von Moses Pelham hingegen sieht die Tat als "Kulturentwicklung" an. Das Urteil wird am kommenden Freitag verkündet, verliert das Frankfurter Rap-Urgestein den Prozess, könnte dies weitere Gerichtsverhandlungen und Anklagen zum selben Tatbestand zur Folge haben, was gerade weniger kommerziell erfolgreiche Produzenten wirtschaftlich nachhaltig schädigen könnte.
Kraftwerk müssten sich dann allerdings keine finanziellen Sorgen mehr machen, die Band gilt als eine meistgesampleten Musikgruppen überhaupt.