Leider haben wir heute eine nicht so erfreuliche Botschaft, denn der Rapper MC Breed (36) liegt wegen Nierenversagen in einem Krankenhaus in Atlanta. Am vergangenen Freitag spielte Eric Breed gerade Basketball, als er plötzlich bewusstlos zu Boden ging. Sein Manager Darryl Morris äußerte sich wie folgt: „Er musste drei mal wiederbelebt werden, daraufhin ging es so schnell wie möglich ins nächste Krankenhaus, wo man bedauernd feststellen musste, dass eine seiner Nieren versagt hat.“
Das Einzige was ihn jetzt noch retten kann ist eine schnellstmögliche Transplantation , findet sich keine Spenderniere, würde das den sicheren Tod bedeuten. Morris dazu: „Ich bin momentan dabei eine Anzahl von Rappern für eine Benefizveranstaltung zu Breed’s Gunsten zu organisieren, die wiederum in seiner Heimatstadt Michigan auftreten sollen. Wir hoffen auf diesem Wege eine passende Niere für Eric Breed zu finden, bevor es zu spät ist!“
Berühmt wurde der Kranke 1991 durch seine Hitsingle „Ain’t No Future in Yo Frontin’“ über das Independentlabel Ichiban Records. Durch den befreundeten Rapper D.O.C kam Breed mit West Coast Legenden wie zum Beispiel Suge Knight, Dr. Dre, Snoop Dogg, Richie Rich, Yo-Yo, Coolio, The Dogg Pound und Too $hort zusammen. 1993 kam es dann zu einer Zusammenarbeit mit Tupac Shakur, Ergebnis war der Track „Gotta Get Mines“, welcher sofort Gold ging. Über die Jahre veröffentlichte MC Breed 15 Alben und geriet, wie für einen Gangsterrapper nicht ungewögnlich, immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt.
MC Breed war bis vor kurzem noch an dem Album „Original Breed featuring Too $hort“ beschäftig, wie auch an einer DVD namens „Where is MC Breed“, die seine 17-jährige Karriere wiederspiegeln soll. Ob beides unter diesen Umständen veröffentlicht wird, bleibt fraglich, wir wünschen dem Rapper jedoch viel Erfolg bei der Suche nach einem Spender und eine baldige Genesung.