Kanye räumt bei den Grammys ab

Die Verleihung der Grammy Awards war wie jedes Jahr mehr als pompös und als ganz große Gewinner gingen Kanye West und Amy Whinehouse nach Hause. Amy Whinehouse nahm insgesamt fünf Preise mit, Kanye West folgte mit vier. Unter anderem gewann Kanye in der Kategorie "Best Rap Album“ und ließ hier Nas, 50 Cent, Jay-Z und Common hinter sich. Außerdem gewann er in den Kategorien "Best Solo Performance“, "Best Rap Song“ und "Best Rap Performance“. Seinen live Auftritt widmete Kanye seiner erst kürzlich verstorbenen Mutter. Zwei Grammys strich auch R’n’B Schönheit Alicia Keys ein, sie gewann in den Kategorien "Best R’n’B Song“ und "Best Female R’n’B Vocal Performance“. Der Award für die best "Rap/Sung Collaboration“ ging an Rihanna feat. Jay-Z für den Dauerbrenner "Umbrella“. Auch Ne-Yo wurde mit einem Preis bedacht, nämlich dem für das "Best Contemporary R’n’B Album“. Lupe Fiasco war letztes Jahr drei Mal nominiert, ging allerdings leer aus – anders sah das dieses Jahr aus, er konnte nämlich den Preis für "Best Urban/Alternative Performance“ mit "Daydreamin" feat. Jill Scott einheimsen.

Für Aufsehen ganz anderer Art sorgte Nas mit Gefolge. Der Rapper trug ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Nigger“ in Anlehnung an die Kontroverse für die er mit dem gleichnamigen, angekündigten Album gesorgt hatte. Seine Frau Kelis und mehrere Frauen die die Beiden begleiteten, trugen die gleichen T-Shirts.  Dieses modische und politische Statement erklärte er der anwesenden Presse folgendermaßen: "Its all the experiences we go through every day, of all ethnicities, Black, White, indifferent. We’ve all at some point felt discriminated on, whether its in Dominican Republic, whether its in China, whether its in Iraq with soldiers getting their heads blown off for reasons we don’t know why. The meaning of the word is supposed to be ignorant.”

Ob und vor allem wann "Nigger" tatsächlich das Licht der Welt erblicken wird, ist bis dato aber immer noch ungeklärt.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here