Dass Integration in einem eigentlich multikulturellen Deutschland immer noch ein Thema und oft auch Problem ist, ist wohl niemandem neu. Einen musikalischen Beitrag dazu gibt es ab heute von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und seinem französischern Amtskollegen Bernard Kouchner. Zusammen mit sieben talentierten Nachwuchssängerinnen und -sängern nahmen beide beim deutsch-türkischen Musiklabel Plak Music, in Berlin Neukölln, einen Song auf, der für ein weltoffenes und tolerantes Deutschland wirbt.
Dieses Projekt ist Teil des 8. Deutsch-Französischen Ministerrats, der sich dieses Mal schwerpunktmäßig mit dem Thema "Integration" auseinandersetzte.
Der Text zum Song „Deutschland“ wurde gemeinsam mit dem Sänger Muhabbet, den der ein oder andere zum Beispiel aus Produktionen mit Fler oder Alpa Gun kennen könnte, und dem Plak Music Nachwuchskünstler Sefa geschrieben. Laut Muhabbet stehe das Lied für folgendes: „Junge Deutsch-Türken und Deutsch-Orientale gehen musikalisch auf Deutschland zu. Sie unterstreichen ihre Sehnsucht nach Anerkennung und bekennen sich zu einer komplexen, aber lebenswerten Identität.“
Mehr Informationen zu diesem außergewöhnlichen Projekt bekommt ihr beim Auswärtigen Amt oder bei Plak Music, das Lied ist seit heute außerdem hier zu hören.