Kanyes Mutter tot

In der Nacht auf Sonntag ist Dr. Donda West, Kanye Wests Mutter, überraschend gestorben. Über die Todesursache ist bisher nichts offizielles bekannt, es gibt aber Gerüchte, dass ihr Tod Folge von Komplikationen nach einer Schönheitsoperation sei.
Kanye, der sich zum Todeszeitpunkt in London aufhielt, ist auf dem Weg nach Hause.
Seine Mutter, die 31 Jahre lang Englischprofessorin und Leiterin der Englischfakultät der Universität in Chicago war, hatte diese Position aufgegeben, um als Kanyes Managerin zu fungieren. In seiner Musik, seinen Texten wurde seine enge Beziehung zu ihr immer wieder deutlich, bestes Beispiel ist der Track „Hey Mama“ auf „Late Registration“, der ihr gewidmet ist. Anfang des Jahres hatte sie das Buch „Raising Kanyeherausgebracht, das nachzeichnet, wie sie ihn aufzog, von ihren Erlebnissen mit ihm als Mutter und später als Managerin berichtet.

Der Chicago Rapper Rhymefest sprach sein Bedauern im Namen der Chi Town Hip Hop Community aus: “We all came in the crib and she fed us when we had nothin‘, when there was no record deals. She brought us in…She was a mother for a community, and a mother for one of Chicago’s greatest heroes." Dr. Donda West wurde 58 Jahre alt.

R.I.P.