„Vote 4 Obama“

Rapper Common tauchte jetzt in einem Werbespot für die öffentlichen Institutionen auf und zeigte damit, dass er es mit der Unterstützung für den demokratischen Präsidentschaftsanwärter Barack Obama ernst meint. Diese neuste Kampagne, mit Namen „Get-Out-The-Vote 4 Obama“ ist das Produkt eines landesweiten politischen Netzwerks, das gegründet wurde, vor allem um die Wahlbeteiligung in Kalifornien unter jungen und schwarzen Menschen erhöhen. Durch das Engagement für hoffnungsvolle Kandidaten auf allen Regierungsebenen, die „unsere Vision teilen“ wollen sie dies erreichen.
„Ich wähle Obama, weil er einfach da ist, um etwas Gutes auf der Welt zu tun“, sagt Common in dem Video, das es auf www.votehope2008.com zu sehen gibt.
Er hält damit die Flagge hoch für eine Kultur, die noch nie in ihrer Geschichte unpolitischer war als heutzutage. Gemeint ist natürlich die Hip Hop Community. Gerade dem Erfolg seines Albums „Finding Forever“ wird es wohl zu verdanken sein, dass er mehr und mehr Gehör finden wird unter den Leuten, die poltisch desillusioniert sind, für die es aber umso wichtiger wäre, einen Kandidaten zu wählen, der für sie eintritt.