Hovas busy week

Viel zu tun für Jay-Z dieser Tage. Heute droppt er sein neues Album „American Gangster“ (bei uns am Freitag, 9.11.), Hovs erstes Konzeptalbum, das an Szenen des gleichnamigen Kinofilms angelehnt ist und als Großes und Ganzes wahrgenommen werden soll. Daher soll es auch im Internet (auf Downloadportalen wie iTunes) nicht erhältlich sein. Hov will vermeiden, dass die Leute Einzeltracks kaufen und somit das Album missverstehen.
„As movies are not sold scene by scene, this collection will not be sold as individual singles,” erklärte er dazu. Gleichzeitig startet er heute eine kleine Tour durch Nordamerika, die aber nur fünf Tage andauert.
Diese Woche soll dann auch noch das erste Video zur neuen Single „Roc Boys“ auf den großen Musiksendern anlaufen. Das Video, inszeniert von Regisseur Chris Robinson, ist ein Teil von Jays eigener Version von „American Gangster“, die gerade abgedreht wird.

Der offizielle Film, mit Denzel Washington und Russell Crowe in den Hauptrollen, war letzte Woche in den USA gestartet und hat über das Wochenende schon 46,3 Millionen Dollar eingespielt – Rekord für einen modernen Krimi. Der Film zeigt, das Leben und „Wirken“ des in Harlem ansässigen Drogenbarons Frank Lucas, der in den späten 60er und den frühen 70er Jahren den Drogenhandel in New York revolutionierte, da er das Heroin direkt aus den Erzeugerländern exportierte (bekannt ist vor allem die Tatsache, dass er es in Soldatensärgen aus Vietnam schmuggelte). Viele der damals involvierten, vor allem viele Cops, sagen nun, dass der Film zu 80 Prozent ein Märchen sei. Und das, obwohl behauptet wird, dass es auf einer wahren Geschichte beruht. Auch Frank Lucas, der dem Filmteam beratend zur Seite stand, gibt zu, dass nicht alles im Film wahr sei. So wird Lucas zum Beispiel als fürsorglicher Familienvater dargestellt, was nicht stimme.
Alles also vollkommen normal, ist halt ein Film – deshalb heißt es auch „based on a true story“, niemand behauptet ja, dass es eins zu eins so passiert ist.
Bei uns ist „American Gangster“ ab dem 16.11.2007 in den Kinos zu sehen.