Lupe Fiasco vs. A Tribe Called Quest

Ist das eine Riesendiskussion mittlerweile. Lupe Fiasco, der zusammen mit Common, Pharrell und Busta Rhymes  an einem Tribute für A Tribe Called Quest auf den VH1 Hip Hop Honors (wir berichteten) teilnahm, war offensichtlich der Text von „Electric Relaxation“ nicht allzu geläufig. Vor laufenden Kameras stolperte er über einen Verse des Klassikers von ATCQ.
Das alles wäre nicht so schlimm, wenn da nicht einige Aussagen getroffen worden wären, die Lupe sich wirklich hätte sparen können.
Schon im Vorfeld hatte er in einem Interview zugegeben, dass er ATCQs Meilensteine, wie zum Beispiel “Midnight Marauders”, nie richtig angehört habe. Er sei eher mit 8ball oder N.W.A. aufgewachsen, West Coast Gangsta Rap sei sein größter Einfluss.
Als er nach seinem verpatzten Auftritt bei VH1 Rede und Antwort stehen musste, meinte er, dass Q-Tip ihn ja fast schon angebettelt habe, an dem Tribute teilzunehmen.
Darufhin musste er in vielen Foren (vor allem auf Okayplayer.com) und auch sonst in der Öffentlichkeit wütende Kritik einstecken. Phonte von Little Brother zum Beispiel ist der Meinung, dass Lupe Fiascos Musik sehr wohl maßgeblich von den Native Tongues beeinflusst sei.
“If it walks and talks like a duck, most people would call it one. You can’t blame [Okayplayers] or anybody else for putting you inside a box that you were willing to sit comfortably in and benefit from.”
Auch Q-Tip äußerte sich. Er sagte, dass er Lupe nie gebeten habe, die Performance zu machen, sondern ihm sein Name von VH1 als verfügbarer Rapper für den Abend genannt wurde, wozu er lediglich OK sagte. Zu seinen respektlosen Aussagen gegenüber Tribe Alben, sagte er, dass man ATCQs Alben doch nicht isoliert sehen könne.N.W.A.s “Straight Outta Compton” hat unser “Low End Theory” beeinflusst, sowie dieses wiederum Dre’s “Chronic” beeinflusst hat und so weiter.”
Wir sind gespannt, wie dieser Streit – in den amerikanischen Medien schon "Fiascogate" genannt – weitergehen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here