Zehntes Album

Es gibt wenig so produktive HipHop-Crews wie The Roots, die seit nun schon 20 Jahren existieren und seit ´93 durchgehend gute Alben hervorgebracht und einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben, ohne aber je mit einem Album Gold- oder gar Platinstatus erlangt zu haben. Doch „Erfolg ist relativ“, wie der Drummer und Chef der Gruppe ?uestlove sagt. Nach dem kommerziell eher geringen Erfolg ihres letzten Albums „Game Theory“ arbeiten sie nun schon wieder an einem neuen, inzwischen zehnten Album. Der vorläufige Titel ist „Rising Down“. Darauf werden wieder Malik B und Peedi Peedi zu hören sein.
?uestlove sagte in einem Interview mit AllHipHop.com: „Wir versuchen, die Nummer 10 genauso aufregend zu machen, wie die Nummer 1 war und genauso aufregend wie die Nummer 5. Nicht viele Gruppen bekommen zehnmal die Möglichkeit, eine Aussage zu machen.“
Um dies möglichst gut zu erreichen, wird die Crew mindestens sechzig bis zu siebzig Songs oder Ideen aufnehmen, um dann die zwölf bis vierzehn Besten für das Album zu nehmen. Obwohl ?uestlove die genaue thematische Richtung noch nicht benennen konnte, ist musikalisch eine stärkere Betonung auf den Synthesizer zu erwarten, auch wenn die instrumentale Grundbesetzung gleich bleibt.