Medine bei Because / Aus für Sinik/Diams Kollabo?

Das französische Rapkarussell dreht sich auch im Juni unaufhörlich weiter. Gerade heute wurde bekannt gegeben, dass Medine, eine der großen Figuren des Rap Français, vom Label DIN Records zum Indie-Riesen Because Music wechseln wird. Der provokante Rapper aus Le Havre, der bereits 3 Soloalben zu verbuchen hat, reiht sich damit in eine Liste großer Namen ein. Bei Because sind unter anderem Sefyu, Tandem und Keny Arkana unter Vertrag. Sein für Frühling 2008 geplantes, viertes Album „Arabic Panthers“, soll jedoch nach wie vor von DIN Records produziert werden.

Für große Aufregung sorgt derzeit der „französische Eminem“ Sinik. Sein neues Album, eigentlich für Juni vorgesehen und dann auf September aufgeschoben, soll nun erst am 10. Dezember erscheinen. Die schlimmste Neuigkeit für Fans dürfte jedoch das Gerücht sein, dass es nun doch nicht zum lang ersehnten Kollabo-Album mit French-Rap-Queen Diams kommen soll. Informationen von Siniks Label Warner Music zufolge, habe Diams bisher noch nicht die Zeit gefunden, mit ihrem „Bruder“ und langjährigen Weggefährten Sinik aufzunehmen, weshalb das Projekt vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben sei.

Die Mafia K1 Fry scheint derzeit nichts mehr aufhalten zu können, es vergeht beinahe keine Woche mehr ohne Release eines der Mitglieder der aus den Banlieues im Süden von Paris stammenden Crew. Nach dem Ende Mai erschienenen Longplayer von Manu Key und 2 weiteren Re-Editions, steht nun seit 11. Juni das erste Album von Mokobé in den Läden. Betitelt mit „Mon Afrique“ macht es seinem Namen alle Ehre und ist stark von afrikanischer Musik beeinflusst. Eine Tatsache, die man so garnicht unbedingt erwartet hätte, steht doch die Mafia eigentlich für Streetrap der rauhen Art. Das ruhige und teilweise sehr persönliche Album wertet mit einer interessanten Bandbreite an Featureartists auf. So hört man neben den Rapstars Booba, Diams und natürlich der eigenen Gruppe 113 auch Sänger wie Manu Chao und die Afrikaner Salif Keïta und Youssou Ndour, um nur einige Gäste zu nennen.

Der nächste Mafia-Release steht dann bereits für den 25. Juni ins Haus. Demon One, seineszeichens Teil des Duos Intouchable, droppt, in Erwartung seines im Dezember erscheinenden Debüts, das Streetalbum „Mon Rap“. Mit von der Partie sind hierbei Assoc‘ de Malfrat, Grodash, Dry, Sélim du 94, sowie eine Auswahl der besten Radiofreestyles der Mafia K1 Fry.

Auf den 3. Juli dürften sich alle Fans der alteingesessenen Pariser Crew Less Du Neuf freuen. Dann soll nämlich das 3.  und letzte Studioalbum von JP 12 und Vasquez Lusi, die schon seit 1993 gemeinsame Wege gehen, veröffentlicht werden. Auf „Les Deux Chemins“ („Die 2 Wege“) werden die Jungs tatkräftig von Tunisiano (Sniper), Daddy Lord C, Damslo, Rekmo und Lyana unterstützt. Der Titel scheint vor dem Hintergrund, dass sich die Gruppe demnächst auflösen wird, äußerst treffend gewählt.