Hip Hop Berühmtheiten

Das amerikanische Forbes Magazine hat kürzlich wieder die Liste mit den 100 einflussreichsten Berühmtheiten herausgegeben und zum erstenmal in der Geschichte der Zeitschrift enthielt die Liste eine neue Kategorie mit dem Titel „Einflussreichster Hip Hop Künstler“. Forbes hatte die Einnahmen der Personen untersucht, wie oft sie in Presse, Fernsehen und Radio erwähnt wurden, wie oft die Berühmtheiten auf verschiedenen Covern zu sehen waren und wie viele Treffer die Suchmaschine Google bei ihrem Namen ergab. Rapper Jay-Z konnte sich den höchsten Platz unter seinen Kollegen ergattern und schaffte es, mit dem neunten Rang sich sogar in der diesjährigen Top Ten zu platzieren. Ein wichtiger Grund hierfür waren Einnahmen von über 83 Millionen US Dollar, die er durch den Verkauf seiner Firma Rocawear an Iconix verdient hatte. Jay-Z gehören unter anderem noch Anteile an dem Basketballteam New Jersey Nets und zwei Locations seiner 40 /40 Nightclubs. Die anderen drei Rapper auf der Liste sind 50 Cent, P. Diddy und Will Smith.
Forbes geht davon aus, dass 50 Cent im nächsten Jahr einen wesentlich stärkeren Einfluss haben könnte, da er durch den Verkauf der Getränkefirma Glaceau an die Coca-Cola Company erst kürzlich eine enorme Summe verdiente (wir berichteten), deren genaue Höhe aber bisher ungeklärt ist