Cocaine Cowboys

Miami war in den 80ern der größte Umschlagsplatz für Kokain aus Südamerika. In dieser Zeit standen dort Drogenmorde an der Tagesordnung. Die auch „Großmutter des Kokains“ genannten Drogenbaronin Griselda Blanco gilt als Erfinderin der Drive-By Morde vom Motorrad aus durch so genannte "Cocaine Cowboys". Danach wurde der in Miami sehr beliebte Dokumentarfilm „Cocaine Cowboys“ auch benannt, der Anfang dieses Jahres raus kam.
Der nach Miami gezogene New Yorker Rapper N.O.R.E., aka Noreaga (nach dem Drogenbaron und zeitweiligen Machthaber in Panama Manuel Norieaga) war begeistert von dem Film und schrieb einen gleichnamigen Track dazu. Ein Video drehte er ebenso und stellte es auf seine Myspace-Seite. Myspace war allerdings nicht sehr erfreut darüber und nahm das wegen der großzügig zur Schau gestellten Drogen anstößige Video wieder herunter. N.O.R.E. akzeptierte die Entscheidung. Hier kann man das Video noch sehen.