Samy in der Schule

"Ich hab davon gerappt, wie viel ich kiffe und schon kamen die Kids mit einem Joint in der Hand bei mir an und sagten: He Samy, guck mal, ich kiffe jetzt auch. Wenn sie was Negatives machen, wenn ich’s sage, vielleicht machen sie dann auch etwas Positives, wenn ich’s sage."
Vom stark schlotenden "Samsemilia" hat sich der Hamburger Rapper Samy Deluxe, in den letzten Jahren zu einem sowohl im Bereich Marketing und Management als auch im politischen und gesellschaftlichen Bereich sehr aktiven und vorbildlichen deutschen Bürger entwickelt. Neben seiner Fashion-Kollektion beschäftigte sich Herr Sorge in den letzten zwei Jahren verstärkt mit sozialen Themen, wie AIDS, Rassismus und Integration.
Zusammen mit dem Basketballer Marvin Willoughby und Julia von Dohnanyi hat er das Projekt „Crossover“ gegründet, eine Aktion, bei der rund 70 SchülerInnen von drei verschiedenen Hamburger Schulen aus drei verschiedenen Bezirken zusammen gebracht werden, damit diese ihre Vorurteile, bzw. ihre Angst voreinander verlieren. Das geschieht erfolgreich im Rahmen von Sportunterricht mit Willoughby, bzw. Deutsch/Rapunterricht mit Samy Deluxe.
"Ich will, dass die Kids wissen, dass sie mit verschiedenen Menschen in verschiedenen Kontexten cool sein können.", sagt Samy. Zusammen mit den Schülern hat er in seinem Unterricht ein Raptext über ihr persönliches Deutschland-Bild verfasst.„Meine Hauptmotivation war, dass ich jungen Leuten helfen will. Das ist die Zukunft des Landes und es ist mir scheißegal, ob sie jetzt Weiße, Schwarze, Türken oder was auch immer sind.“