De La Soul auf eigene Faust

Pos, Maseo und Dave, zusammen besser bekannt als De La Soul, wollen nach dem Aus von Tommy Boy Records erst einmal ohne einen längerfristigen Plattenvertrag auskommen.

Da die Verhandlungen mit Elektra kein Ergebnis brachten, werden die Long Island-Representer den letzten Teil ihrer „Art Official Intelligence“-Triologie wahrscheinlich auf dem von Maseo gegründeten Bear Mountain Entertainment Label veröffentlichen.

„Die Jungs haben nicht bei Elektra unterschrieben“, dementierte Bear Mountain Präsident Jason Alexander Medienberichte, wonach sich das Majorlabel mit der Gruppe auf einen Vertrag über vier Alben geeinigt haben soll, „die LP wird ‚independent’ erscheinen. Wir arbeiten noch am Vertrieb.“

„Das ist ein sehr angenehmes Gefühl“, blickte Maseo, der DJ und Producer der Gruppe, in einem Zeitungsinterview optimistisch in die Zukunft , „so wie sich die Industrie entwickelt und bei den Verlusten, die sie wegen dem Herunterladen aus dem Internet einbüßt, ist dies das Beste, was mir an diesem Punkt meiner Karriere hätte passieren können.“

„Für Tommy Boy aufzulaufen war toll“, wählte Mase abschließend einen Vergleich aus der Welt des Sports, „aber ab jetzt spielen wir nur noch für uns.“