Fard & Snaga: Diskussion um „Contraband“-Video

Staigers Antwort auf den Rassismus-Vorwurf:

Lieber Dako,
vielen Dank für Deine Zeilen. Ich habe zwar auch schon im Rahmen einer Diskussion mit Afrob um Entschuldigung dafür gebeten, aber ich mache es hier auch noch einmal. Dass auf dem Berlin No1 Vol2 Tape rassistische Sprüche drauf waren, tut mir leid, das war ein Fehler und alle beteiligten sehen das heute ein und entschuldigen sich dafür. Dass wir das N-Wort gebraucht haben, lag an unserem inneren Zirkel, in dem sich auch Schwarze befanden, die damit cool waren und wir haben das auch eingestellt, nachdem wir festgestellt haben, dass es mit einer größeren Verbreitung unserer Tapes, immer missverständlicher wurde. Der Sexismus auf unseren Veröffentlichungen ist ein weiteres Problem, da gebe ich dir Recht, dazu habe ich allerdings noch keine Lösung parat, weil ich das auf der einen Seite scheiße finde, auf der anderen Seite das aber auch nicht aus den Leuten rauskriege, mit denen ich zusammen gearbeitet habe. Mit manchen Widersprüchen muss man leben, genauso wie ich verstehe, dass du eine Meinungsäußerung verteidigst, weil es dir wichtig ist, dass überhaupt eine Meinung geäußert wird.
Lieber Mario, ich will hier nichts einfach schlecht machen. Mir geht es um eine ernsthaft geführte Auseinandersetzung, und deshalb habe ich auch noch etwas zu dem Thema Eliten geschrieben.
Ich habe auch schon vor mehreren Monaten etwas zum Thema Oury Jalloh gepostet, nein auch das ist mir nicht egal. Und es ist mir auch nicht egal, dass in Deutschland 10 Menschen getötet werden und der Verfassungsschutz bis zum Kinn mit drin steckt – aber davon, mein lieber Mario. Davon höre ich in Eurem Song nichts und auch nicht davon, wie der Strukturwandel um Ruhrgebiet zugeschlagen hat und die Leute bis zum Hals in der Scheiße stecken.
Ja, es gibt Verschwörungen auf dieser Welt und alleine schon die Frage nach World Trade Nummer 7 müsste immer und immer wieder gestellt werden, aber das, was in Eurem Song angeboten wird, ist leider nur Stammtisch. Die Tatsache, dass das jemand mit Migrationshintergurnd rappt und den ich entgegen Deiner Annahme für gar nicht dumm halte, macht das leider nicht besser.
Dass Ihr Euch von mir persönlich angepisst fühlt und das Gefühl habt, ich würde Euch persönlich verfolgen – diesen Eindruck werden wir in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr aus der Welt schaffen können.
Ich bin trotzdem für jedes Gespräch offen.
Beste Grüße
Staiger