media control: 2013 so viele #1-Platzierungen wie noch nie

Wie die Media Control GFK heute im Zuge einer Sonderauswertung bekannt gab, haben sich im Jahr 2013 mehr verschiedene Künstler den 1. Platz in den Albumcharts gesichert als je zuvor. So konnten sich letztes Jahr 40 verschieden Künstler mit 40 verschiedenen Alben auf Platz 1 der deutschen Albumcharts platziert.

Das ist ein neuer Rekord in der Geschichte der Hitlist, bislang stellte das Jahr 2011 mit 33 verschieden Spitzenreitern den Zenit dar. Das bedeutet, dass die Fluktuation zugenommen hat. Waren Alben früher länger an der Pole Position, wechseln die Spitzenreiter nun öfter.

Interessant, dass ein Viertel dieser Künstler aus dem Rap-Bereich kommen. So gehen von 40 Platz-1-Erfolgen fast ein Viertel, nämlich neun, an deutsche Rapper.

Platz-1-Platzierungen von Rappern in den deutschen Albumcharts im Jahr 2013

Februar        Kollegah & Farid Bang „Jung, brutal, gutaussehend 2“
April            Prinz Pi „Kompass ohne Norden“
Juni             Genetikk „D.N.A.“
Juli              RAF 3.0 „Hoch 2“
Juli              Shindy „NWA“
August         Eko Fresh„Exodus“
August         Alligatoah „Triebwerke“
September    Casper „Hinterland“
November     Sido„30-11-80“