Kanye West: Q-Tip & Rick Rubin als Produzenten auf kommendem Album

Q-Tip und Rick Rubin werden an der Produktion für Kanyes 2014 erscheinendes Album beteiligt sind. Das verriet Q-Tip, der mit A Tribe Called Quest aktuell als Support für Kanye Wests „Yeezus„-Tour unterwegs ist, einem Interview mit Elliott Wilson.

Die Zusammenarbeit auf dem neuen Kanye-Album ist aber bei weitem nicht die erste. Schon oft wurde Q-Tip von Kanye auf dessen Alben als Executive Producer geholt. Das selbe gilt auch für Rick Rubin, der zuletzt an den Arbeiten zu „Yeezus“ beteiligt war. Dazu sagte Kanye in einem anderen Interview:

Ich bin immer noch ein Kind, das etwas über Minimalismus lernen kann und er ist ein Meister darin. Es ist einfach ein Segen mit ihm zusammen arbeiten zu können.

Rick Rubin, der 1984 zusammen mit Russell Simmons das Label Def Jam Recordings gründete, ist für seine Produktionen in den verschiedensten Stilrichtungen bekannt, auch wenn er mit Hip-Hop anfing. Seit Mai 2007 ist er Co-Chef von Columbia Records und konnte sich sogar schon zwei Grammies in der Kategorie „Produzent des Jahres“ sichern. Zuletzt aktiv als Hip-Hop Produzent war er auf Eminems aktuellem Album „The Marshall Mathers LP 2„.

Q-Tip ist seines Zeichens Gründungsmitglied der Hip-Hop-Formation A Tribe Called Quest und steht aktuell bei Kanyes Label G.O.O.D. Music unter Vertrag. Mit Kanye arbeitete er zuletzt an dessen Alben „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“ und „Watch The Throne“ mit Jay Z zusammen. Genau wie Rubin kann er auf eine beachtliche Karriere, sowohl als Rapper als auch als Produzent, zurückblicken und arbeitete schon mit sämtlichen Größen der Musikszene zusammen.

Erst vor Kurzem kündigte Kanye in einem Interview mit dem US-Radiosender Power 99 an, dass er sein nächstes Album am liebsten vor Sommer 2014 releasen würde. Die Arbeiten darin haben laut Yeezy bereits begonnen, einen Titel für den „Yeezus„-Nachfolger gibt es allerdings noch nicht. 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here