Für sein aktuelles Album „The Marshall Mathers LP 2“ (hier bestellen) erhielt Eminem in den USA nun die Platinauszeichnung. Das bedeutet, dass er mittlerweile schon über eine Million Einheiten verkaufen konnte.
In der ersten Woche nach Release am 5. November konnte sich „The Marshall Mathers LP 2“ sage und schreibe 792.000 mal verkaufen und übertraf damit die Verkaufsprognosen, die 725.000 – 750.000 verkaufte Einheiten geschätzt hatten. In der zweiten Woche konnte er noch mal 210.000 Exemplare absetzen und sich damit den Platin-Status sowie Platz 2 in den Charts nach Lady Gaga sichern.
Letzte Woche wurde ausserdem bekannt gegeben, dass sich Em nicht nur den ersten Rang der US-Albumcharts sichern konnte, sondern noch sieben weitere seiner Alben in den Billboard 200 platzieren konnte.
In Deutschland steht er nach wie vor an der Spitze der Albumcharts. Viel beachtlicher jedoch seine Platzierung in den Streaming Charts: dort ist er aktuell mit achtzehn Songs vertreten – ein neuer Rekord.
„The Marshall Mathers LP 2“ ist Eminems sechstes Nummer-Eins-Album in den USA in Folge, zählt man die Best-Of-Compilation „Curtain Call: The Hits“ von 2005 mit, sogar das siebte; der Vorgänger „The Marshall Mathers LP“ brach im Jahr 2000 mit 1,76 Millionen sogar den Rekord der besten Startwoche eines Rap-Albums. Im Jahre 2011 wurde es für mehr als zehn Millionen verkaufte Exemplare mit der Diamant-Schallplatte ausgezeichnet.