Eine neue Maske hatte sido schon im Oktober in einem Interview angekündigt, inzwischen tauchen immer mehr Bilder von dieser „2.0 Version“, wie sido sie nannte, im Internet auf. Größte Veränderung: Die Maske ist jetzt nicht mehr silbern, sondern schwarz-metallic und nach sidos Meinung „stylisher als die alte“.
Die Fotos stammen vom Videodreh zu sidos neuer Single „Maskerade“, die er mit den ebenfalls Masken tragenden Rappern Marsimoto und dem Duo Genetikk aufgenommen hat. „Maskerade“ ist die zweite offizielle Auskopplung aus sidos neuem Album „30-11-80“ (hier vorbestellen), das am 29. November erscheint.
In einem neuen Interview mit einer großen deutschen Tageszeitung sagte sido kürzlich: „Wissen Sie, ich darf Maske tragen, da ich damals den Maskenkult etabliert habe. Zur Erinnerung: 2004 machte ich diese zum Kult in Deutschland.“ Bekanntermaßen machte der Rapper zu Beginn seiner Karriere bei Aggro Berlin ein Geheimnis um seine Identität; erst 2005 legte er die Maske im Rahmen seines Auftritts beim Bundesvision Song Contest öffentlich ab.
Das Video zu „Maskerade“ ist offenbar schon fertig gedreht, wann es jedoch veröffentlicht wird, ist bisher nicht bekannt.
Hier ein Foto von sido mit neuer Maske und Marsimoto: