sido bietet Edward Snowden Asyl an

sido zeigt sich solidarisch mit dem als Whistleblower bekannt gewordenen US-Amerikaner Edward Snowden und bietet ihm einen Schlafplatz bei sich zu Hause an, sollte er nicht wissen, wohin. Das sagte der Rapper in einem Interview mit Sputnik, dem Jugendsender des MDR, der im Radio und online übertragen wird.

In dem dreiminütigen Video-Interview wurde sido eine Reihe von Fotos gezeigt, zu denen er sich dann spontan äußern sollte. Während er zur FDP, Miley Cyrus oder seiner Jury-Mitgliedschaft bei der österreichischen Castingshow „Die große Chance“ nur wenig zu sagen hatte, entlockte das Porträt Snowdens sido eine positive Resonanz. Der Rapper wörtlich:Edward Snowden. Hab‘ vorhin gehört, der soll bisschen aussehen wie ich. Ich hab‘ ihm gestern bei Twitter einen Platz bei mir zu Hause angeboten. Deutschland kann den gerne herholen und der kann bei mir wohnen, wenn die nicht wissen, wo er bleiben soll.“

Auch für Adel Tawil, mit dem sido gemeinsam mit Prinz Pi den Song „Aschenflug“ aufgenommen hat, und Helge Schneider, der auf „30-11-80“ (hier vorbestellen) dabei ist, findet sido nur nette Worte. Letzterer habe „einen Platz ein seinem Herzen“ und sei „ein guter Freund“, so der Rapper.

Edward Snowden ist ehemaliger technischer Mitarbeiter der US-amerikanischen Geheimdienste CIA (Central Intelligence Agency), NSA (National Security Agency) und DIA (Defense Intelligence Agency) und prägte den Begriff des „Whistleblower“ mit seinen Enthüllungen über die weltweiten Überwachungs- und Spionagemaßnahmen dieser Einrichtungen. In seiner Heimat USA steht ein Haftbefehl auf ihn aus, weshalb er das Land verlassen musste und sich derzeit auf der Flucht befindet. Snowdens bisher gestellte Asylanträge wurden von der Mehrzahl der Länder abgelehnt, darunter auch Deutschland – die Bundesregierung erklärte, das Verhältnis zu den USA nicht weiter belasten zu wollen. Er hält sich aktuell in Russland auf.

Die internationale Spionageaffäre um Snowden und die NSA schlägt derzeit immer größere Wellen, inzwischen beschäftigen sich auch immer mehr Künstler mit dem Thema. So haben beispielsweise MoTrip und Elmo zusammen den Song „Guten Morgen, NSA“ aufgenommen.