Eminem gewinnt ersten YouTube Music Award

Eminem hat sich den YouTube Music Award als Künstler des Jahres gesichert. Die Awards wurden in der Nacht zum heutigen Montag erstmals verliehen. Die Preisverleihung fand in New York statt.

Auch Macklemore konnte sich einen der Preise sichern. Zusammen mit Partner Ryan Lewis wurde der Mann aus Seattle zum YouTube Durchbruch des Jahres gewählt. Anders als die Grammys oder die MTV Music Awards werden die neugeschaffenen YouTube Music Awards ausschließlich von Fans vergeben.

 

Die Show wurde auf YouTube (wo sonst?) in Form eines Live-Streams übertragen und setzte sich durch ihre chaotische Inszenierung bewusst von den etablierten Preisverleihungen ab, auch wenn am Ende doch wieder hauptsächlich etablierte Künstler wie eben Eminem die Trophäen mit nach Hause nahmen.

Eminem hatte im Rahmen der Gala auch einen Live-Auftritt, bei dem er seinen nicht unumstrittenen Song „Rap God“ performte – verschiedene Seiten hatten die darin enthaltenen homophoben Zeilen kritisiert, was Eminem allerdings zurückwies.