Beef zwischen Royce Da 5’9“ und D-12

Nachdem Royce Da 5’9“ in einem Interview mit der US-amerikanischen Website HipHopSite.com Vermutungen geäußert hat, wonach es das erklärte Ziel der Jungs von D-12 sei, einen Keil zwischen ihn und seinen ehemaligen Förderer Eminem zu treiben, hat die Crew aus Detroit jetzt einen Diss-Track mit dem Titel „Back Down“ aufgenommen.

Ems Labelkollegen gehen auf dem von G-Unit ausgeliehenen Instrumental nicht nur auf Royce, sondern auch auf sein Management und seine Crew, D-Elite, los. „We ain’t Royce motherfucker, we don’t speak in vain, we don´t act like we street, we don’t not say names“, heisst es in dem Track. Außerdem wird Royce als schlechte L.L.Cool J-Imitation verhöhnt: „Is it our fault you’re a fake L.L.?“

Royce hatte in dem Interview versichert, dass sich seine Lines auf dem „Anger Management Mixtape“ weder gegen Slim Shady noch gegen D-12 richteten und er im Grunde kein Problem mit Em habe. Royce hatte sich lediglich kritisch zu Ems Verhalten im Umgang mit den Gerüchten um einen möglichen „Beef“ zwischen den beiden MCs geäußert. Außerdem hatte Royce die Situation als „Neid-Ding“ bechrieben und behauptet, dass das „Dirty Dozen“ es als seine Pflicht ansehen würde, ihn von Ems Seite zu verdrängen.