Der Berliner Charnell, einer der Gründerväter von Gangsta-Rap auf deutsch, wird am 18. September sein neues Album „Underdog 2“ veröffentlichen. Das gab Charnells Agentur in einer Pressemitteilung bekannt.
„Underdog 2“ wird 13 Tracks beinhalten und der Nachfolger des im August 2012 erschienen ersten Teil der „Underdog“-Reihe sein. Laut Ankündigung soll es auf dem zweiten Teil noch mehr ins Detail von Charnells Leben gehen, nachdem der erste Teil quasi die Vorstellrunde war. Das erste Video aus „Underdog 2„, „Wie weit“ ist bereits erschienen.
Charnell machte bereits 1996 mit der Formation 4 4 Da Mess Gangsta-Rap. Nach der Auflösung von 4 4 da Mess gründete er mit TMO das Duo Da Fource, deren Debütalbum „Überlegen“ 2001 bei Sony erschien. Nach der erneuten Crew-Auflösung unterschrieb Charnell bei Eimsbush Records, wo er 2003 sein Solo-Debüt „Nr. 1“ droppte.
Wieder zurück in Berlin war er Teil der legendären 030 Ganxta Clicc mit Deso Dogg und Jasha. Es kam zu Auseinandersetzungen mit Aggro Berlin und Bushido, infolgederen Charnell 2006 in die USA auswanderte. Seit 2009 ist er wieder in Deutschland und hat u.a. den Song „Das was war“ veröffentlicht, in dem er sich namentlich bei Samy Deluxe, Snaga & Pillath, King Ali, Bushido, Fler, Eko Fresh und Kool Savas entschuldigt.