Die Firma DigiProtect – Gesellschaft zum Schutz digitaler Medien mbH, steht offenbar vor dem Aus. Das meldet die Fachzeitschrift Musikmarkt.
DigiProtect wurde von Moses Pelham mitbegründet. Die Gesellschaft hatte es sich als eine der erste Firmen zur Aufgabe gemacht, die Benutzer von digitalen Tauschbörsen im Internet aufzuspüren und zur rechtlichen Verantwortung zu ziehen.
Jetzt musste DigProtect laut Musikimarkt.de Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht Frankfurt hat am 15. Februar die vorläufige Verwaltung des Vermögens übernommen. DigiProtect hatte die IP-Adressen illegaler Börsennutzer rausgefiltert und die zugehörigen Personen ausfindig gemacht. Außerdem traten sie auch selbst als Nutzungsrechteinhaber von einzelnen Musikstücken auf.
Genaue Gründe für die Insolvenz wurden bisher noch nicht öffentlich bekannt gegeben. Die Rechtsseite internet-law.de vermutet, dass DigiProtect durch massenhafte Abmahnungen von Urheberrechtsverletzungen über die letzten Jahre hin, enorme Einnahmen erzielt haben könnte. Damit hätte die Firma Geld verbucht, ohne eine rechtliche Grundlage vorweisen zu können.