Hirntot Records ist wohl das kontroverseste Label in der deutschen Rap-Szene. 2005 gründeten Blokkmonsta und Uzi gemeinsam das Label und brachten die ersten CDs in kleinen Auflagen noch auf selbstgebrannten Rohlingen heraus. Durch provokative Texte und die Kontakte zu etablierten Künstlern wie Frauenarzt und Kaisaschnitt machten sie sich schnell einen Namen in der Untergrund-Szene. Innerhalb kurzer Zeit wuchs das Label durch die Signings von Perverz, Schwartz, Dr. Faustus, Dr. Jekyll und SDBY. 2007 ging der Name Hirntot Records dann durch sämtliche Medien. Die Justiz wurde auf das Label aufmerksam und so fanden sich Blokkmonsta, Uzi und Schwartz vor Gericht wieder und mussten sich für ihre Texte verantworten. Von da an waren Hausdurchsuchungen an der Tagesordnung, wodurch sich das Label aber nicht unterkriegen ließ. Sie zogen ihre Arbeit weiter durch und wurden so, trotz der Probleme mit der Justiz, zu einem der bekanntesten deutschen Rap-Labels.
Nun, sieben Jahre nach der ersten Ankündigung, fand die erste DVD, aufgrund des vielen Videomaterials sogar Doppel-DVD, des Labels ihren Weg in die Läden. Von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ab 16 Jahren freigegeben, enthält diese DVD Videomaterial aus den sieben Jahren, die das Label bereits existiert. Zeigen soll das Ganze den Werdegang des Labels, Einblicke in das Privatleben der Künstler und den Schaffungsprozess von diversen Werken. Geschnitten und zu großen Teilen gedreht wurde das Ganze von Vortex Universe, dessen Namen man bereits durch die letzten Hirntot– und Trailerpark-Videos kennen sollte.
Eingeleitet wird die DVD durch schnelle Schnitte von verschiedenen Nachrichtenberichten über die Gerichtsverhandlungen und Ausschnitten vom „Free Blokk„-Konzert im Jahr 2011. Weiter gehts mit einigen Fan-Videos, vor allem von Fans, die sich das Hirntot-Logo haben tätowieren lassen, aber auch von einem Herren, der sein Auto rundum im Hirntot-Design verziert hat. In ihrer eigenen Version des MTV-Formats „I bet you will„, sieht man wie Rako und Schwartz für Geld Brennnesseln und Chilischoten essen. Rako beweist außerdem, während er tätowiert wird, seine Freestyle Skills. Es gibt Aufnahmen von diversen Auftritten, bei denen die Jungs anwesend waren, wie die große Geburtstagsparty von Frauenarzt vor drei Jahren oder einem Auftritt von Mr. Mixx von der 2 Live Crew. Im Armdrücken gegen Tamas von DeineLtan stellt Rako seine Kraft unter Beweis. Als Gäste treten allerlei Künstler aus der Rap-Szene wie Die Atzen, Basstard, Silla, Smudo, B-Tight, King Orgasmus One (der mit seiner Lache gewohnt zum mitlachen anregt) oder auch Vero auf. Natürlich hat auch Hirntot-Tiger Candice aka LeSpliff ihren ganz eigenen Star-Auftritt. Auch eine Führung durch die rap.de-Redaktion darf hierbei nicht fehlen – der Besuch endet überraschenderweise nicht in einer Schlägerei. Als Special gibt es zwei Exclusive-Hirntot Posse Videos auf der DVD samt großer Making-Ofs von den Dreharbeiten.
Ein Großteil der Aufnahmen stammt wohl aus den Jahren 2010 bis 2012, da Rako hier sehr oft zu sehen ist. Auch aus der Zeit nach der ersten Razzia und den danach entstandenen Aufnahmen zu „Im Fadenkreuz“ finden einen großen Anteil. Aus den Jahren 2005 und 2006 hingegen sieht man leider nur ein paar Fotos.
Insgesamt ist die DVD ein Werk mit einigen recht amüsanten Szenen aus dem Alltag der Hirntot-Künstler, die man sich schon das ein oder andere mal ansehen kann, ohne dass es direkt langweilig wird. Wer jedoch Tutorials zum produzieren von Beats oder zum Aufnehmen von Parts erwartet, ist hier an der falschen Adresse.