Umse – Lieb es oder lass es EP (Download)

Einige Zeit ist bereits ins Land gestrichen, seitdem das letzte akustische Lebenszeichen vom gebürtigen Ratinger Umse vernommen werden konnte. Seine erste EP „Smart & Weise“ zum Beispiel liegt bereits eine halbe Ewigkeit zurück. Anno 2006 war das. Danach folgten noch die Werke „Rheinisches Blatt“ (2008) und „Allerhöchste Eisenbahn“ (2010). Seitdem allerdings ist es eher ruhig geworden um den Westfalen. In einer Ära allerdings, in welcher dank Acts a la Huss & Hodn plus Konsorten auch der traditionellere Sound neben dem was sich so im Dunstkreise der Hitparaden abspielt co-existieren darf, scheint auch Umse wieder die vielzitierten Hummeln im Arsch zu verspüren.

Soundtechnisch hat sich Umse auf dieser als Vorbote für sein 2013 über Jakarta erscheinendes Album gedachten EP auf jeden Fall dem ehrlichen Boom-Bap Sound verschrieben. Nicht weiter verwunderlich das die EP vom klassischen „Make em clap to this“ vocalsample von Rakim höchstpersönlich eingeläutet wird. Über die gesamte Spielzeit wird von dieser Marschroute auch nicht abgewichen. Wer sich also vor bösen Dirty-South-Synthies fürchtet und erst zufrieden ist, wenn die Snare ein Pfeiffen im Ohr hinterlässt, dem sei die Klickempfehlung mit allem Nachdruck ausgesprochen.