Sentinel vertreten Deutschland bei World Clash 2005

Am 8. Oktober 2005 ist es mal wieder an der Zeit, den World Clash-Winner in Sachen Reggae / Dancehall-Entertainment zu ermitteln. Im vergangenen Jahr beanspruchte Black Kat aus Jamaica zum zweiten Mal in Folge diesen Titel für sich, 2005 treten Bass Odyssey, ebenfalls aus Jamaica, Mighty Crown aus Japan, Desert Storm aus Canada und Immortal aus England an, um den World Clash für sich zu entscheiden. Kurzfristig ergab sich zudem überraschender Weise noch die Teilnahme eines deutschen Soundsystems: Sentinel Sound aus Stuttgart werden in zwei Wochen die Reise nach New York antreten, und um die (Soundsystem-)Ehre Deutschlands spielen. Hoffen wir, dass ihnen gelingen möge, was im Jahre 2000 den Kölner Kollegen PowPow Movement versagt geblieben war, und sie die New Yorker Massive von sich überzeugen und sich gegen die fünf anderen Großkaliber durchsetzen werden.    

Statements zum World Clash 2005 von Sentinel-Gründungs-Mitglied und Deejay Elmar:    

rap.de: Ihr tretet am 8.Oktober beim diesjährigen World Clash in Brooklyn / New York an. Wie kam es zu eurer Teilnahme? 

Elmar: Das Gerücht hielt sich schon länger, dass wir beim World Clash 2005 mit am Start sein sollten, aber wir haben nichts drauf gegeben, bis Irish and Chin uns exakt einen Monat vor dem Austragungsdatum spontan einen Vertrag zuschickten. In die Auswahl sind wir wohl gekommen, durch unsere Performance beim Riddim Clash 2003 und anderen, auch internationalen Clashes. Ich weiß außerdem, dass David Rodigan uns als Kontestant für den World Clash empfohlen hat. 

rap.de: Eure Gegner in New York heißen dann Black Kat (Jamaica), Bass Odyssey (Jamaica), Mighty Crown (Japan), Desert Storm (Canada) und Immortal (United Kingdom). Wer ist euer größter „Angst“-Gegner? 

Elmar: Angstgegner gibt es nicht. Keiner der Gegner ist unter zu bewerten. Favorit wäre eigentlich Bass Odyssey, wenn Squingy am Mikrophon wäre. Der ist momentan leider krank, deswegen sehe ich Mighty Crown als die härteste Nuss, die zu knacken ist! 

rap.de: In welcher Besetzung wird Sentinel in New York den Platz rennen? 

Elmar: Alle Sentinel-Member sind am Start: Nadia, Mario, Bongsi, Uli und ich. Als einziger muss leider Thilo zu Hause bleiben, der das Schicksal von Squingyteilt und vorübergehend krank ist. 

rap.de: Werdet ihr str8 Reggae / Dancehall spielen, oder euch auch anderer Styles und Musikrichtungen bedienen? 

Elmar: Straight Reggae-Dancehall! Reggaeton und Soca waren noch nie unser Ding, HipHop-Plates zu machen ist sehr teuer und entspricht auch nicht dem Selbstverständnis von unserem Sound. 

rap.de: Welcher Riddim ist deiner Meinung nach der Top a Top-Riddim im Moment? 

Elmar: Wenn es um Juggling-Dances geht beherrschen momentan die Oldschool Revival-Riddims wie Della Move oder Giggy den Dancefloor. Bei internationalen Clash-Dances rulen nach wie vor Klassiker-Foundation-Standards wie Far East, Heavenless oder Cuss Cuss, oder aber sorgfältig selektierte Dancehall-Riddims der frühen Neunziger, die jetzt wieder verstärkt zurückkehren. 

rap.de: Werdet ihr Bashment-Massive mitnehmen? 

Elmar: Eine Handvoll Freunde werden uns begleiten. Für einen Clash-Flieger wird esnicht reichen. 

rap.de: Wer wird eine Woche später, am 15.Oktober in München, den Riddim Sound Clash gewinnen? 

Elmar: Supersonic!