Wie wird man Gangsta-Rapper?

Der hundertmal totgesagte Gangsta-Rap ist einfach nicht kleinzukriegen. Der jüngste Charterfolg von Haftbefehl (rap.de berichtete) bewies dies erneut eindrucksvoll. Viele Rapfans rümpfen dennoch weiterhin ihr Näschen über die prollige, asoziale Variante unserer Lieblingsmusik. Eine clevere Alternative zum genervten Gemecker präsentiert nun ein gewisser shoRdy, seines Zeichens Kommunikationsdesign-Student und HipHop-Liebhaber.
 
Sein Satirevideo "HOWTO GERMAN GANGSTER-RAPPER" ist für den Webvideopreis in der Kategorie IMHO (In my humble opinion – zu deutsch: meiner bescheidenen Meinung nach) nominiert. Darin nimmt er vermeintliche und tatsächliche Schwächen der deutschen Gangsta-Rapper aufs Korn. Man merkt, dass shoRdy im HipHop verwurzelt ist: Aus den früheren vier Elementen DJing, Rap, Graffiti und Breakdance werden Gewalt, Drogen, Sex und Yooooooo!. "Ich höre Rap, seit mein Gedächtnis angefangen hat, Informationen für längere Zeit zu speichern", erklärte er etwas umständlich gegenüber Spiegel Online
 
Auch den Anlass seines satirischen Videos nannte er der Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins: "Leider ist die Qualität der Aussagen in Rap-Texten in den vergangenen Jahren überwiegend auf ein Niveau unter der Gürtellinie gesunken, und ich war der Meinung, erkannt zu haben, dass das eventuell eine ganze Generation von Musikliebhabern negativ beeinflussen könnte."
 
Ob er mit seinem Video den Nagel voll auf den Kopf trifft oder ob hier jemand einer Zeit nachtrauert, die so doll, wie immer behauptet wird, gar nie war, sei jedem selbst überlassen zu entscheiden. Das Video könnt ihr euch hier ansehen: