München stellt sich vor

Denk ich an München in der Nacht – ist Rap nicht zwingenderweise die erste Assoziation. Bisweilen hatte der preußische Beobachter gar den Eindruck, voralpines Klima, süffiges Weißbier und die sprichwörtliche bayrische Gemütlichkeit ließen sich nur schwer mit der dynamischen Jugendkultur vereinen.
 
Zahlreiche Beispiele wie Main Concept, Square One, Feinkost Paranoia, Fiva MCPretty Mo und Ali A$ oder Edgar Wasser haben über die Jahre hinweg versucht, das Gegenteil zu beweisen. Und zahlreiche Untergrund-Rapper weisen in ihren Tracks seit Jahren darauf hin, dass es auch in der scheinbar so sauberen Weltstadt mit Herz dreckige Ecken und somit Stoff für mehr als nur Jetset-Raptexte gibt.
 
Ganz offensiv gibt sich in dieser Frage nun ein Sampler aus der Hauptstadt der Bajuwaren, der auf den angrifflustigen Titel "Rap in dei G'sicht nei" hört und einen Überblick über die anscheinend quicklebendige Untergrund-Szene Münchens bieten will. Vertreten sind Namen wir Fatoni, Buschbayer oder Lea-Won, die man schon gehört hat, aber auch bislang gänzlich unbekannte Acts wie Arm & Hässlich, Phonque, Tek Tekstn, Grasime oder L-One. Anhören und runterladen kann man sich "Rap in dei G'sicht nei" hier.
 
Zeitgleich mit dem Sampler wurde auch ein gleichnamiges Blog gestartet, dessen Aufgabe es sein soll, Rap aus München und dem Rest von Bayern sowie dem Rest von Deutschland eine Plattform zu bieten.