Cros Debütalbum im Sommer

Er ist unbestritten einer der Shootingsstars des vergangenen Jahres: Mit nur einem optisch sehr ansprechenden Video hat der Stuttgarter Cro einen Hype ausgelöst, der seinesgleichen sucht. Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass der Mann mit der Pandamaske einen Autorenvertrag bei Universal Publishing (der Verlagsabteilung von Universal) unterschrieben hat (rap.de berichtete). Über die Frage, wann und über welches Label sein Debütalbum erscheinen soll, wurde im Anschluss ausgiebig spekuliert. 
 
Diese Frage ist nun beantwortet: Wie das Stuttgarter Indielabel Chimperator soeben mitteilte, wird Cro sein erstes Album "Raop" nirgendwo anders als genau dort veröffentlichen. Als Vertriebspartner wurde der renommierte Vertrieb Groove Attack mit ins Boot geholt. Spekulationen über einen möglichen Majordeal haben sich damit erledigt.
 
Chimperator erklärt dazu: "Zusammen mit Cro haben wir uns nach langen und guten Verhandlungen mit möglichen Partnern dafür entschieden, das erste Album des Shooting-Stars selbst und Independent zu releasen. Wir haben Cro alleine und mit eigener Kraft auf das aktuelle Level gebracht und wollen auch den nächsten Schritt ohne eine "Major-Maschine" im Hintergrund gehen."
 
Auch Cro selbst betont, dass er die Herausforderung annehmen und es ohne fremde Hilfe schaffen will: ""Mir ist es sehr wichtig mein erstes "richtiges" Album mit Chimperator und aus eigener Kraft zur veröffentlichen. Ich will es selber schaffen. Chimperator hat an mich geglaubt, als mich wirklich niemand  kannte und einen perfekten Job gemacht. Wir sind ein unglaublich gutes Team, es macht uns allen sehr viel Spaß und jeder Tag, jede Aktion ist im Moment aufregend und spannend. Eben weil wir kein riesen Budget im Hintergrund haben."
 
Ein Foto von der Vertragsunterzeichung wurde ebenfalls veröffentlicht:
  
 
  
Von links: Chimperator Rechtsanwalt Sebastian Möllmann, Director Sales & Repertoire Development GA Matthias "Botsch" Böttcher, Head of Digital Sales GA Holger Schneider, Legal & Business Affairs GA Judith Theiss, Label Manager GA Ramin Bozorgzadeh, Cro, Managing Director GA Frank Stratmann, Geschäftsführer & Gründer Chimperator Sebastian Andrej Schweizer, Geschäftsführer Chimperator Live Steffen Posner und Kodimey Awokou, Geschäftsführer, Finance & Accounting Chimperator Niko Papadopoulos