Roey Marquis II ist wieder mit einem neuen Werk am Start: Der dritte Teil seiner „Momentaufnahmen-Serie“! Wie auch auf seinen vergangenen Alben bringt der Producer hier verschiedenste MCs zusammen, die man sonst wahrscheinlich niemals gemeinsam auf einer Platte hören würde.
Die insgesamt dreiundzwanzig „Momentaufnahmen“ haben einen ruhigen, melancholischen Charakter. Egal ob klassisches Streicher-Sample, oder jazzig angehauchter Beat: prollig, klischeehafte HipHop-Beats sind hier keine zu hören.
Der Marquis-Sound eignet sich hervorragend dazu, an dunklen Herbst-Abenden bei Kerzen und Wein den Kopf smooth nicken zu lassen und über das Leben zu philosophieren. Vielleicht sollte das Album auch deswegen noch schnell zu dieser Jahreszeit releaset werden – und in der Eile ist dann auch gar nicht aufgefallen, dass z.B. Ercandize`s „Shen“ nicht der elfte Track ist, sondern auf die Nr.22 gerutscht ist. Solche Fehler können auf die Schnelle schon mal vorkommen.
Die MC`s auf dieser Compilation, ob Curse, Ercandize, Tefla & Jaleel, oder Tatwaffe, Italo Reno & Germany (nur ein Teil der riesigen Bandbreite) rappen auf „Momentaufnahmen“ so persönlich und lyrisch, wie man sie teilweise noch nie zu hören bekam. Nur Olli Banjo scheint gegen den Strom zu schwimmen und die Härte des Lebens mit Ironie zu nehmen. Dabei geht er Stil-treu hart an die Grenze („ich denk an BSE immer wenn ich n` Steak ess`- ich denke positiv, leider nur beim Aidstest“).
Also: Lasst euch Wasser in die Wanne, schmeißt etwas Holz in den Ofen, die Kerzen und den Wein nicht vergessen und schwelgt in herbstlicher Melancholie.