Am Start habe ich zwei DVDs aus dem Hause „Just Move Entertainment“, deren Titel erst mal sehr vielversprechend klingen. Die eine heißt Bigg Snoop Dogg – Raw´n´Uncut“ die andere „The Best Of The Source Awards“.
Letztere hält durchaus, was der Titel verspricht. Präsentiert werden hier von Ray Benzino die eindrucksvollsten Live-Gigs, Auszeichnungen und Laudatien der letzten Jahre – beginnend im Jahre 1994. Sowohl live als auch im Interview gibt es so z.B. auch ein Wiedersehen mit Tupac und Biggie, aber auch Performances und Auftritte von u.a. Dr. Dre, DMX, NAS, Busta Rhymes, Lauryn Hill, Death Row Family, Run DMC, Wu-Tang Clan, Snoop Dogg und der Bad Boy Family. Das Ganze erstreckt sich über zwei volle Stunden und wird in kleinen Breaks von Benzino selbst recht hübsch durchmoderiert.
Als Bonus bietet die DVD des Weiteren zusätzliches Material in Sachen „The Source – Unsigned Hype“, mit einigen netten Aufnahmen talentierter Jungs und Mädels, die gegeneinander antreten, um endlich zu zeigen, wer der neue Star an der Rap-Skyline sein könnte. Kann man sich durchaus reinziehen und in Erinnerungen schwelgen.
Weniger lohnenswert ist jedoch die Snoop-Birthday-Celebration-DVD. Wer hier X-Large-Entertainment erwartet wird auf das Härteste (!) enttäuscht! Gezeigt wird lediglich wie es aussehen kann, wenn sich jemand in einer sterilen Hotel-Lobby mehr oder minder niveaulos feiern lässt. Snoop, deine Partys hätte ich mir ehrlich dicker vorgestellt. Zwischen V.I.P.s wie P-Diddy, Warren G., Naomie Campbell und der Snoop-Family tummeln sich „Chicks“ en masse – fernab jeglicher Bedeutung… Ansonsten tut sich wenig Interessantes in diesem „Verein“, wenn man mal vom auf Dauer schon irgendwie amüsierenden „Pimp Pimp Hooray“-Schlachtruf absehen möchte.
Auch die Bildqualität lässt echt zu wünschen übrig. Dem Betrachter wird die Feier, inklusive der Vergabe von Snoops „Playas Ball Awards“, in einer Art graugrünem Schleier dargeboten – da war wohl eine Nachtsichtkamera oder ähnliches in Verwendung. Keine Ahnung, was diese Art der Aufzeichnung soll. Dieses Werk ist nur was für ganz hartgesottene Snoop-Fans. Seltsames Ding das!
Da Just Move Entertainment aber noch eine recht breite Palette an weiteren HipHop-DVDs zu bieten hat, darf man gespannt sein, was da noch kommt…