So besuchte er vergangene Woche für die Aktion "Mein Kiez, meine Idee" Woche eine Münchener Hauptschule, um gemensam mit den Achtklässlern T-Shirt-, Flyer- und Posterdesigns gegen Mobbing und Rassismus zu entwickeln. "Was mich beeindruckt hat, war diese Energie, diese Euphorie und Motivation, die die Kids mitgebracht hatten", sagte Kool Savas gegenüber der Juice.
Glaubt man der Pressemitteilung, die uns diesbezüglich erreichte, soll das ganze aber noch größere Dimensionen bekommen, als eine Stunde Kunstunterricht mit dem King of Rap: "Hip Hop Battle, legale Graffiti Wall oder Viral Spot zum Thema Umwelt- und Klimaschutz – solange es um eine Idee geht, die den "Kiez“, also das Viertel des Jugendlichen voranbringt, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt." Ja, wenn das Wort Kiez erklärt wird, und ein ominöser Viral Spot einfach unkommentiert stehen gelassen wird, dann prallen hier tatsächlich Kulturen aufeinander.
Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren sind eingeladen, ihre Idee für ihre Gegend auf www.o2thinkbig.de vorzuschlagen. Die Projekte werden mit 400 Euro unterstützt. O2-Managerfremde Worte am besten pantomimisch in einem Viral Spot erklären.
Übrigens: Schon letztes Jahr beteiligte sich der ehemalige Optik-Chef an der Aktion. Damals wurden talentierte Jugendliche ermittelt, die dann an seinem Video zu "Sky is the Limit" mitarbeiten sollten. Hier könnt ihr nochmal einen Blick auf das Ergebnis werfen: