HipHop-Pianist Chilly Gonzales

Chilly Gonzales mag nicht jedem ein Begriff sein. Sollte er aber eigentlich, zumindest jedem Rapfan. Denn der exzentrische Pianist, der in Kanada geboren wurde, nach einem Zwischenstopp in Berlin nun in Paris lebt und auch schon unter so genialen Künstlernamen wie "The one-eyed jew" unterwegs war, ist der einzig wahre HipHop-Pianist. Bekannt wurde er mit elektronisch angehauchten Rapsongs, über den Grad seiner Skills gibt sich der Tausendsassa jedoch keinen Illusionen hin – "Ich bin der schlechteste Rapper der Welt" prahlte er seinerzeit.

Inzwischen hat Gonzales sich seiner eigentlichen Leidenschaft, dem Klavierspielen, verschrieben und veröffentlichte kürzlich das erste orchestrale HipHop-Album, wie er es selbst nennt, "The Unspeakable Chilly Gonzales". In einem Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt betont er nochmal den großen Einfluss, den HipHop auf ihn als Künstler wie als Mensch hatte: "Bevor ich rappte, war ich schon beeinflusst von der Art der Hip-Hopper. Dieser ehrliche Selbsthass, dieses Charlie-Sheen-Ding, da gehe ich mit, ich mag das", erklärte er und bewies damit mal wieder sein tiefgehendes Verständnis unser aller liebsten Kultur.

Weiter erläuterte Gonzales die Gründe, warum er einst sich als "Worst MC" bezeichnet hat. "Natürlich spiele ich damit. Wenn ich sage, ich bin der schlechteste Rapper der Welt, meine ich damit, schaut nicht nur auf die coolen Jungs, vergesst die Verlierer nicht." Sympathische Einstellung, finden wir. Könnten sich manch einer eine Scheibe davon abschneiden.
 
Checkt den unfassbaren Chilly Gonzales in diesem Medley: