Jay-Z kreiert Wahlwerbespot

Mit einem halbminütigen Wahlwerbespot führt Jay-Z junge Amerikaner an die Wahlurne. Beim am 12. Juni in Tennessee stattgefundenen “Bonnaroo Music & Art Festival“ führte Jay-Z bei seiner Bühnenshow den jungen, amerikanischen Feierwütigen vor Augen, wie ihre Stimmabgaben vor zwei Jahren diese Welt verändert hätten. Jetzt soll sich Geschichte wiederholen.
Bei der Präsidentschaftswahl 2008, bei der Barack Obama ins Amt gewählt wurde, war die Wahlbeteiligung junger Amerikaner so hoch, wie nie zuvor bei Wahlen in den USA. Zusammen mit der Seite HeadCount.org und dessen Geschäftsführer Andy Bernstein kreierte Rapper Jay-Z deswegen einen 31-sekündigen PSA-Spot (Wahlwerbespot), in dem er zehntausende junge Amerikaner weiterhin zum Wählen in solch einer hohen Intensität auffordert.
Frei nach Obamas Schlachtruf von vor zwei Jahren “Yes, we can!“ sagte Jay-Z der Menge, dass ihre Stimmen, die Stimmen der jungen Generation, wichtig seien und rief dazu auf für das zu kämpfen und an das zu glauben, was richtig sei: „We need something really special this year, just to show that our generation changed the world… we changed the world. So it just goes to show, anything is possible. Fight for what’s right, fight for what you believe in.“ 

Zu den Bemühungen des neuen Politikverfechters und Obamas persönlichem Liebling Jay-Z sagte Bernstein der Seite AllHipHop.com, dass in einem Jahr, in dem so viel negative Stimmung dieses Land prägt, Jay-Z’s Message umso kraftvoller deherkommt. Es war ein wahrhaft elektrisierender Moment beim Bonnaroo Festival, als Jay-Z der Menge “Wir haben die Welt verändert“ zugerufen hat. Tausende von Menschen bekamen eine Gänsehaut und ich wusste, dass ich einen unvergesslichen Spot aus diesem Moment erschaffen würde: „In a year when there is such negativity in this country, Jay-Z’s positive message is even more powerful. When he told the crowd at Bonnaroo ‚We changed the world,‘ it was a truly electric moment. Thousands of people got goosebumps, and I knew it would make an unforgettable PSA.“ 

Mit diesem Spot versuchen Jay-Z und HeadCourt.org die Wählerschaft auf die kommenden Kongresswahlen am 2. November einzustimmen. Der Clip, der seine Premiere bei dem Onlineportal der Musikzeitschrift Rolling Stone hatte, wird außerdem auf dem Nachrichtensender CBS und dem Musiksender Fuse ausgestrahlt.