The return of the Deutschrap

Unter dem Namen "der Patriot“ wird es heute Abend, am Sonntag den 05.04.2009 ab 21h, zum ersten mal wieder, seit langer Zeit eine relevante Deutschrap Sendung auf JAM FM geben. Nach der Absetzung von Nico Bielefelds "JAM’s RAPublik“ im letzten Jahr, war dieses Genre in der öffentlichen Wahrnehmung ja eher vernachlässigt worden und aus dem Radioalltag fast ganz verschwunden.
Die neue Show wird präsentiert und moderiert von Harris aka DJ Binichnich und DJ MAXXX, die parallel zur Sendung auch mit dem gleichnamigen DJ Programm quer durch Deutschland auf Tour gehen.
Ziel der Veranstaltung und der Sendung soll sein, zu beweisen, dass Deutscher Rap auch im Club und im Radio funktioniert und  die Etablierung einer starken, einheimischen Rap Szene.
Im Presseinfo von Harris heißt es denn auch: "In Frankreich besteht seit Jahren eine starke und weltweit geschätzte Rap Szene, welche unendlich viele,ausschliesslich französisch rappende Künstler birgt. Französischer Rap ist nicht nur auf den Strassen, in Jugendzentren und in den Randbezirken zu hören. Er ist wesentlicher Bestandteil der französischen Kultur geworden und als solcher wird er gefeiert.
Diesem Beispiel sollten wir folgen. Viel zu lange hat sich deutscher Rap klein geredet. Fakt ist, deutscher Rap ist und bleibt eine der größten Jugendbewegungen. Er ist das Sprachrohr , die Ausdrucksform und der Lebensstil der Jugend. Er ist Vermittlung, Bewegung und Integration in einem.

Auch wenn der Titel der Sendung und die Frage, ob man Stolz auf sein Land sein muss,  durchaus eine Diskussion Wert sind, halten wir von rap.de das Projekt auf jeden Fall für unterstützenswert, damit endlich Schluss ist mit dem Satz: "Eigentlich höre ich gar keinen Deutschrap."

In diesem Sinne: Stand Up an tune in! Oder anders gesagt und dem Thema entsprechend: Aufstehn! Einschalten!