Toys und Idioten beherrschen die Welt
…und wenn wir nichts dagegen tun, sind wir keinen Deut besser! – Ein dringender Aufruf und ein Appell an Euch alle!! –
Nun ist es so gekommen…Wieder einmal führte das dumme und bescheuerte Verhalten einiger weniger zu massiven Problemen, die uns alle betreffen. Wir wenden uns hier mit einem speziellen Anliegen an alle Berliner Writer und Gäste unserer Stadt!
Die bekannte „Wall of Fame“ am WildstyleShop in Berlin, eine der letzten ihrer Art in der deutschen Hauptstadt, an der es legal gestattet ist zu malen und an der sich seit über zehn Jahren Writer aus der ganzen Welt treffen, um sich auszutauschen und friedlich Ihrer Kunst nachzugehen, soll, wenn sich nichts ändert, abgerissen werden. Bevor es in Berlin keine legale Fläche mehr zum sprühen gibt und durch einen eventuellen Abriss dieses Thema für immer erledigt sein wird, konnten wir uns mit den Besitzern der Wand auf eine 3-monatige Übergangsfrist einigen, die folgende Vereinbarung beinhaltet:
Ab sofort (!) ist die „Hall of Fame“ illegal und darf nur noch mit Erlaubnis vom WildstyleShop besprüht werden!!!
Auch die Polizei wurde informiert und lässt es sich nicht nehmen, ab jetzt in regelmäßigen Abständen Kontrollen durchzuführen. Dies ist mit Sicherheit nicht in unser aller Interesse, jedoch einzig und allein auf das dumme und schädliche Verhalten von dreckigen Toys zurück zu führen, die ihren Müll überall liegen lassen, unnötige Tags am Tor von „Comfort Möbel“ (dem benachbarten Möbelhaus) hinterlassen und keinen Respekt gegenüber ihrer Umwelt zeigen.
Um Euch Ärger zu ersparen: Meidet die Wand bis zum 12. Oktober und meldet Euch dann bei uns! Bis dahin sollten die Verhandlungen fortgeschritten sein und wir werden Euch näheres sagen können. Ihr werdet dann einen Erlaubnisschein im Shop bekommen. Wenn sich jeder an ein paar kleine Regeln hält, wird einer der ältesten und wichtigsten Plätze der Berliner HipHop Szene auch weiterhin bestehen bleiben. Deshalb…
Übernehmt selber Verantwortung für Eure Umgebung!!
1.) Bringt nicht nur die von Euch benutzten Dosen, sondern auch diese, die nicht von Euch sind, zu uns in den Laden zurück und sorgt selber für Sauberkeit an der Wall!
2.) Übernehmt selber Verantwortung und verschließt nicht die Augen!! Schaut nicht weg, wenn ein paar Idioten sich daneben benehmen und in der Umgebung (außer an der Wand) sprühen, Bilder crossen, Dreck verursachen, Dosen über die Mauer werfen, rumschreien usw! Sprecht diese direkt an, stellt sie zur Rede und konfrontiert sie mit der Frage, was zum Teufel der Scheiß soll! Sagt uns darüber hinaus bescheid, denn wer sich nicht daran halten kann, wird von uns ein lebenslanges Hausverbot bekommen, welches wir durchzusetzen wissen!!
3.) Sorgt für Ordnung und meldet ALLE Abweichler bei uns im Laden!
4.) Eine weitere gewichtige Änderung: Ab sofort sollen nur noch Farbbilder gesprüht werden! D.h.: Keine Chrom-Kacke mehr an der Wall! Es handelt sich um eine „Hall of Fame“, um eine „Halle des Ruhmes“. Wer nicht die nötigen Skillz hat, soll sonst wo hingehen und sich austoben, aber NICHT bei uns! Die Qualität steht ohne Ausnahme im Vordergrund!
5.) Von Writern, die uns nicht bekannt sind, werden wir einen einmaligen jährlichen Unkostenbeitrag nehmen, der in vollem Umfang verschiedenen Workshops zu den Themen „Hip Hop, Graffiti Writing und Geschichte“ zu Gute kommen wird. Diese werden wir veranstalten, um die wichtigen Werte unserer Kultur wieder in das Bewusstsein der Leute zu rufen! Damit übernehmen auch wir einen Teil der Verantwortung!
6.) Respekt und Achtung vor sich selber, durch umsichtiges, vorausschauendes und verantwortungsvolles Verhalten und Respekt und Achtung vor der Leistung anderer…Das sind grundlegende Werte, an die sich jeder halten sollte, der sich irgendwie als „Hip Hop“ bezeichnet!!
Wie kam es dazu?
In den letzten Jahren haben immer mehr kleine Toys der Szene, also uns allen, geschadet, indem sie ihre Dosen liegen ließen, Müllberge auf den benachbarten Grundstücken verursachten, umliegende Gebäude besprühten, sogar Scheiben eingeschmissen haben und dachten, was sie täten, wäre „cool“ und angesehen. Diese Typen haben NICHTS mit uns und der Hip Hop Kultur zu tun, viel weiter noch: Wir verachten diese Toys! Wie wir wissen, betreffen diese Probleme nicht nur uns in Berlin, sondern können auf das gesamte Bundesgebiet übertragen werden und stellen nicht mehr als ein respektloses, unüberlegtes und idiotisches Verhalten dar, das immer mehr Überhand genommen hat.
Die eigentlichen Gründe liegen tiefer.
Was ist in dieser Gesellschaft los und was soll noch werden, wenn man immer mehr wegguckt und die Augen verschließt vor offensichtlichen Problemen!? Wo ist das Verantwortungsgefühl und der gegenseitige Respekt geblieben, der doch in der Hip Hop- und Graffiti Kultur, für die wir stehen, maßgebliche und grundlegende Voraussetzung eines friedlichen und aufrechten Miteinanders war und leider bei vielen heute aber in Vergessenheit geraten ist!?
Seit je her pflegten wir ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn und der anliegenden Firma, dem großen Möbelhaus, denen die Wand offiziell gehört. Selbst als der Berliner Anti-Graffiti-Verein „Nofitti“ gegen diese legale Möglichkeit der freien und kreativen Entfaltung gehetzt hat und unsere Nachbarn ermunterte, die Wand zu illegalisieren, standen sie hinter uns und haben unsere Kultur unterstützt, wofür wir uns an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich bedanken möchten! Im Gegenzug wurde von unserer Seite für Sauberkeit und Ordnung gesorgt.
Jedoch konnten auch wir nur begrenzt der zunehmenden Verwahrlosung an der Wand und der Umgebung vorbeugen. Während vor Jahren noch ausschließlich bunte Bilder gemalt wurden, die teilweise bis zu drei Monaten (!) zu bestaunen waren, die Hall als Kulisse für viele Filmaufnahmen diente und dort Musik-Videos gedreht wurden, zeigt sich einem heute immer mehr ein unkreatives und hässliches Durcheinander von Chrombombings und gecrossten Pieces. Eine „Hall of Fame“ sollte normalerweise die beste Werbung für Graffiti Writing sein und nicht Anlass, sich selber schockiert abzuwenden!
Aber damit ist jetzt Schluss, auch wir haben die Schnauze voll!! Wir können die Entscheidung unserer Nachbarn leider voll und ganz verstehen!! Deshalb hat sich JETZT einiges zu ändern…und dafür setzen wir uns ab sofort noch stärker ein.
Es geht hier nicht nur um eine einzelne „Hall of Fame“, sondern um eine Sache, die allgemein verloren gegangen ist: Der Respekt untereinander! Abgesehen von diesem Aufruf möchten wir hiermit auch die Chance nutzen der Öffentlichkeit zu zeigen, dass der Großteil der Writer wahre Meister sein können und selber Probleme haben mit Crossern und Idioten, die stets nach einem schlechten Bild in der Öffentlichkeit streben, da ihr Leben als Kind von reichen Eltern ihnen scheinbar zu langweilig ist. Wir versuchen mit dieser Aktion den echten Writern wirklich die Chance zu geben, dass deren Bilder in „Hall of Fames“ erhalten bleiben und gewürdigt werden mit RESPEKT. Graffiti ist die hohe Schule der Schriftkunst!
Wir bedanken uns noch einmal bei unseren Nachbarn, dass sie es uns ermöglichen, diese Sache zu einem positiven Ende zu bringen. Sollten wir alle gemeinsam dies nicht (!) erreichen, wird die Mauer abgerissen und ein Maschendrahtzaun erreichtet werden, womit ein langes und ruhmreiches Kapitel Berliner Writer-Kunst für immer beerdigt werden würde.
Weiterhin möchten wir uns bei allen Unterstützern und Medien-Partnern bedanken, die diese Aktion wohlwollend supporten, eventuell auch auf unser Forum zur Diskussion hinweisen und mit der Verbreitung dieses Aufrufes einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Graffitikultur in Berlin beitragen. Wir danken im Namen aller wahren Graffitimeister und der kommenden Generationen von Künstlern.
Respektvoll, Das ganze Team des WildstyleShop Berlin