Ghostwriting-Vorwürfe gegen Nas

Gerüchte um angebliches Ghostwriting gab es auch im HipHop in letzter Zeit des öfteren. Im deutschen Rap wurden in diesem Zusammenhang immer wieder Namen wie Eko Fresh oder Sentence ins Spiel gebracht. Nun aber werden jenseits des großen Teiches Gerüchte laut, die ausgerechnet dem allseits als Lyricist respektierten Nas das Ghostwriting unterstellen.

Es geht dabei um sein im Jahre 2008 erschienenes Album „Untitled“ (erster Arbeitstitel war „Nigger„), für dessen Texte der QB-Representer nicht ganz allein verantwortlich gewesen sein soll. Die Sache ins Rollen gebracht hat die amerikanische Journalistin Dream Hampton die vor zwei Tagen via Twitter verlauten ließ, Jay Electronica sowie stic von Dead Prez seien für einige Passagen verantwortlich gewesen: „Nas‘ „Nigger“ album was largely written by Stic of dead prez and Jay Electronica.“

stic wies diese Darstellung umgehend zurück, die Zusammenarbeit damals sei das komplette Gegenteil von Ghostwriting gewesen. Außerdem spreche die Arbeit von Nas ohnehin für sich: „@Nas the rumors in the game is for lames, people speaking on things that they weren’t even present for. Your work speaks for itself!“ Nas sei einer der originellsten Lyricists aller Zeiten: „Let me say this, Nas is one of the if not the most prolific original lyricist to EVER do it. Haters cant discredit that man’s genuis. Nas is the Don.“

Nachdem Dream Hampton den Vorwurf öffentlich gemacht hattee, meldete sich auch noch FWMJ, Autor der Internetseite rappersiknow.com, zu Wort und behauptete, Jay Electronica habe ihm in einem Telefongespräch erzählt, er sei für die Zeilen von Nas‚ Song „Queens get the Money“ verantwortlich. Der Track ist der Opener von „Untitled.

Nas selbst hat sich bis dato noch nicht zu den Anschuldigungen geäußert.