Charts: MoTrip vor Kay One, KC Rebell immer noch Top 10

In den aktuellen Charts haben sowohl MoTrip als auch Kay One die Spitze verfehlt. Während Trip mit seinem neuen Album „Mama“ auf #3 einsteigt, schafft Kay es mit „Jung genug um drauf zu scheißen“ einen Platz dahinter auf die #4. KC Rebell hält sich mit seinem neuen Werk „Fata Morgana„, das vergangene Woche auf #1 eingestiegen war, weiterhin in den Top 10: #10 heißt es für den Essener in der zweiten Woche – jedenfalls in den media control charts. In den Offiziellen Deutschen Charts hingegen rangiert er auf #9. Der Grund für die Abweichung sind vermutlich unterschiedliche Berechnungsgrundlagen.

Diese Informationen finden sich auf der Seite charts.de, wo auch eine weitere interessante Größe genannt wird (wenn man sich für Zahlen interessiert): In Prozent wird angegeben, wieviel Verkäufe der jeweilige Artist im Verhältnis zu Platz 1 (aktuell der Rammstein-Sänger Till Lindemann mit seinem Soloalbum) geschafft hat.

Dabei wird deutlich, dass der Abstand zwischen MoTrip und Kay One gar nicht mal so klein ist: 84,9% erreicht „Mama„, „J.G.U.D.Z.S.“ kommt dagegen nur auf 74,1%. „Fata Morgana“ indes erreicht noch 23,5 %. Wüsste man jetzt, wieviel Lindemann absetzen konnte, könnte man die genauen Verkaufszahlen aller drei Rap-Acts in den Top 10 ausrechnen. Weiß man aber nicht.

Marsimoto übrigens rangiert mit „Ring der Nebelungen“ auch noch unter den Top 20 – mit 16,7%. Es war letzte Woche auf der #3 eingestiegen.

Wir haben zu allen im Artikel genannten Alben Reviews verfasst, die du hier findest:

MoTrip – Mama (Review)
Kay One – Jung genug um drauf zu scheißen (Review)
KC Rebell – Fata Morgana (Review)
Marsimoto – Ring der Nebelungen (Review)