Hadi El-Dor über die Verkaufszahlen von Fler, Majoe und Chakuza

Hadi El-Dor, ehemaliger Freunde von Niemand- und aktueller Manager von Indipendenza-Künstler Sierra Kidd, äußert sich gegenüber rap.de über vermeintlich unwahren Aussagen zu den Verkaufszahlen von Maskulin-Chef Fler.

Rückblick: Fler konnte mit „NDW2“ laut GfK Entertainment am 15. September den zweiten Platz der Charts einnehmen. Umringt von Majoe mit „BADT“ auf Platz Eins und Chakuza mit „Exit„auf Platz Drei. Gemäß der subkulturellen Relevanz von Chartplatzierungen und Verkaufszahlen, war eine öffentliche Kommentierung dieser Reihenfolge unvermeidlich.

Flizzy äußerte sich am Wochenende indirekt, nämlich in Form eines Retweet mit dem Inhalt, dass sich von „NDW2“ ca. 38.000 Einheiten verkauft hätten. Hadi El-Dor erklärt gegenüber rap.de nun, diese Zahl sei falsch. Er korrigiert sie auf gut die Hälfte, auf die Anzahl von etwa 16.000 abgesetzten Tonträgern. Fler habe sogar weniger verkauft als Chakuza, der ebenfalls um die 15.000 Alben veräußern konnte und lediglich wegen des niedrigeren Umsatzes pro Album-Verkauf hinter Flers „NDW2“ auf dem dritten Platz gelandet sein soll (Die Preise für ein Album-Exemplar verschiedener Künstler variieren – Anm. d. Red)

Desweiteren bestätigte Hadi El-Dor die Behauptung von Farid Bang, Majoe habe mehr als Fler und Chakuza zusammen verkauft. Das wären dann etwas mehr als 30.000 verkaufte Exemplare von „BADT“ in der ersten Woche.

Hadi El-Dor beruft sich bei seinen Aussagen auf die offiziellen Verkaufszahlen der GfK. Überprüfbar sind seine Angaben allerdings nicht, da die Verkaufszahlen, anders als beispielsweise in den USA, in Deutschland nicht öffentlich bekanntgegeben werden.

Neue Deutsche Welle 2 – Deluxe Edition (exklusiv bei Amazon.de)
VÖ Datum: 2014-09-05
Verkaufsrang: 43
Jetzt bestellen ab EUR 35,97

 

Breiter Als der Türsteher (Badt-Ltd Fan Box+Shirt)
VÖ Datum: 2014-09-05
Verkaufsrang: 82
Jetzt bestellen

 

Exit
VÖ Datum: 2014-10-31
Verkaufsrang: k. A.
Jetzt bestellen ab EUR 36,97