Blick über den Tellerrand: Sieben mal Rap aus Holland

Eigentlich ist die Auswahl vorbei, doch kommt man im niederländischen Rap einfach nicht an Steen vorbei. Auch wenn der Utrechter heutzutage nicht mehr so viel reißt wie früher ist er doch immer noch eine Rapgröße, die niederländischen Rap nachhaltig verändert hat. Ihm ist die Ehre zuteil das Schimpfwort „Kanker“ (übersetzt Krebsgeschwür und für positive, wie negative Aussagen zu gebrauchen) um einiges populärer gemacht zu haben. Er hat Begriffe geprägt wie „Kadaverrap“ und sich lange Zeit dem Horrorcore verschrieben. Aber nicht nur seine Musik, die ganze Persönlichkeit von Steen zieht einen in seinen Bann (und seine crazy Augen). Heutzutage geht es mehr um sein Leben und seine Probleme, wie den Tod seines Vaters. Hart bleibt es trotzdem. Eine echte Ikone im niederländischen Rapgame.