Die 11 wichtigsten Disstracks der Deutschrap-Geschichte

Eko Fresh – Die Abrechnung (2005)

2005 nahm das Ganze dann völlig neue Ausmaße an: Nachdem Eko bei Sony BMG gesignt und von Thomas Stein unter die Fittiche genommen worden war, wurde ihm Kommerzialisierung vorgeworfen. Dieser Vorwurf war sicher nicht ganz unbegründet, hatte er doch einen Song für Jeanette geschrieben, und auch „L.O.V.E.“ ging eher in Richtung R&B.

Während kritische Rap-Hörer auch heute noch so manchem Künstler vorwerfen, kommerzielle Musik zu machen, ist es allerdings unvorstellbar, dass ein einzelner Rapper dafür von einem Großteil der Szene gehatet würde, wie es damals der Fall war. Immerhin ist das ein Vorwurf, den man den meisten in der heutigen Raplandschaft wichtigen Akteuren machen kann, Eko war da also gewissermaßen ein Vorreiter.

Jedoch wollte er es damals allen beweisen und schrieb „Die Abrechnung“, einen bis dahin nie dagewesenen Rundumschlag gegen die deutsche Rapszene.