Neun Newcomer, die ihr 2021 auf dem Schirm haben solltet

Makko

Makko ist schon längst kein Unbekannter mehr. 2019 war er bei „Kühlpack” von Comedian und Rapper Vincent Pfäfflin alias Vivi Paff am Start und konnte so erstmals auf sich aufmerksam machen. Seitdem ist einiges passiert. Immer noch mit Humor, aber mit noch deutlich mehr Eigenmarke steht Makko mittlerweile fast sinnbildlich für das Pseudo-Genre Skate Rap. Klingt erstmal nicht wirklich nach was, ist aber eigentlich ganz schnell erklärt: Frische Cloud-Beats, simple Videos angelehnt an Skate-Compilations und eine ganze Menge Flavor. Dass Lyrics hier nicht immer die allergrößte Rolle spielen, mag manchen Realkeeper stören, ist aber ganz einfach Teil des Vibes – und den verkörpert der Berliner tadellos. Makko hat im letzten Jahr bereits zwei Mixtapes veröffentlicht und zusätzlich diverse Singles gedroppt, unter anderem einige gemeinsam mit Toobrokeforfiji. Cloud-Rap-related Musik wurde zu Beginn vorgeworfen, sie sei eindimensional. Mittlerweile wurden wir eines Besseren belehrt. Mal schauen, welchen Weg Makko einschlägt.