Samra: Ein Neuling mit klassischem Straßenrap
Das Wiedererstarken von originalem Straßenrap spiegelt sich auch in Newcomern wieder. So unterscheidet sich Samra von den anderen Rappern in dieser Auflistung dadurch, dass er sich nicht auf herkömmlichen Straßenrap zurückbesinnen muss, sondern seine Karriere mit ebendiesem Sound startet.
Der Track „Roadrunner“ ist dafür ein gutes Beispiel. Die positiven Reaktionen auf Samra zeigen deutlich, dass sich viele Fans nach Straßenrap der klassischen Bauart sehnen.
Alles wie früher?
Nein. Natürlich geht es nicht einfach nur rückwärts. Zumal der moderne Sound ebenfalls weiter riesige Erfolge einfährt. RAF Camora und Bonez MC spielen im Frühjahr eine gigantische Tour in den größten Hallen der Bundesrepublik. Eine neue Generation rund um hervorstechende Künstler wie Yung Hurn und Rin sorgt mit Cloudrap für großes Aufsehen. Und Fler beweist, dass Straßenrap auch auf modernen Trap-Beats stattfinden beziehungsweise sehr gut funktionieren kann.
Dennoch wird an den vier Beispielen deutlich, dass klassischer Straßenrap keineswegs tot ist. Er wird vermutlich nie wieder die dominante Stellung einnehmen, die er mal hatte. Aber er wird auch nicht gänzlich verschwinden – dafür sorgen u.a. Kurdo, Azad, Fard, Samra – und wer weiß, welche Künstler sich von der Renaissance noch anstecken lassen.