Die Rapkritikerin #2: Haszcara, Farid Bang & Tami

 Farid Bang – #niemalsantäuschen (prod. Luyo)

Rotlicht, Frauen die Geldscheine zählen, während andere sich im Spiegel hübsch machen. Irgendein Typ schreit herum und redet über Farid Bang, eine der Frauen fragt „Wer ist er?“ Die Antwort lautet: „Der, bei dem du heute Abend enden wirst.“ Diese Szene zum Einstieg in seinen neuen Song „#niemalsantäuschen“ ist Farid eine Minute und 20 Sekunde wert. Dann geht es los. Karolina Schrader singt:

Hast du Cash und Fame dann lass ich dich heute ran/
und dir gefällt, wie ich mit meiner Freundin tanz‘
Du bist nicht mein Typ, doch dein Bentley macht mich an

Was für ein Frauenbild. Hat der Mann genug Geld und einen gewissen Bekanntheitsgrad, lässt die Frau ihn ran, da sie ja eh nur an sein Geld möchte. Selbst wenn viele Frauen mit Farid Bang schlafen wollen würden, weil er bekannt ist und Geld hat, ist das weder etwas, vorauf der Rapper stolz sein sollte, noch etwas, das weitervermittelt werden sollte. Hat er keine anderen Qualitäten? Humor? Intelligenz? Einfühlungsvermögen?

Falls die Aussagen über die Frauen stimmen, sollten wir uns die Frage stellen: Würden die Frauen im Video sich genauso verhalten, wenn sie finanziell unabhängig wären und für die gleiche Arbeit genau so viel verdienen würden, wie Männer? Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, sollen alle Beteiligten gerne weitermachen. Wenn die Antwort nein lautet, sollte Farid darüber nachdenken, warum das Beharren auf eine bestehende Machtstruktur das einzig positive ist, was er selbst über sich in dem Song zu sagen hat.

Mehrere Bitches liegen nackt in meinem Zimmer (nackt)
Nachts in einer Villa, ich hab’s geschafft, reicher Gewinner (tsching)
Bring‘ sie zum Kommen, mach‘ sie nass mit einem Finger (der Zeigefinger)
Chico, du musst upswipen am Kitzler 

Die Lines „Bring‘ sie zum Kommen, mach‘ sie nass mit einem Finger (der Zeigefinger) / Chico, du musst upswipen am Kitzler“ hat mich dann aber doch positiv überrascht. Dem Banger geht es also nicht nur darum, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, die Frauen sollen auch auf ihre Kosten kommen. Außerdem weist er darauf hin, dass der alleinige Einsatz seiner Genitalien nicht ausreicht, um eine Frau zum Orgasmus zu bringen. Unerwartetes Statement seinerseits und eine wichtige Message für die Allgemeinheit.