Nicht auf Englisch oder Deutsch: 10 Rapsongs aus aller Welt

#10: Cuba mit Orishas – A lo Cubano

Erwischt. Die Nummer 10 Orishas ist nicht wirklich ein unbeschriebenes Blatt: Die Gruppe, bestehend aus Einheimischen und Exil-Kubanern sind im lateinamerikanischen Raum eine durchaus einflussreiche Truppe.

Mit hohen Verkaufszahlen in der Karibik und auf dem südamerikanischen Festland führten sie in den frühen Zweitausendern viele Rapcharts an. Dennoch glaube ich, dass noch zu wenige Leute außerhalb des spanischsprachigem Raum die Rapper kennen, die harte Themen, heftigen Rap und die kubanische Volksmusik Son und Bolero miteinander vereinen.

Zwar ist diese Liste keine klassische Abstufung, welcher Artist besser ist, Orishas bleiben aber auf jeden Fall mein persönlicher Liebling. Und da sogar Fidel Castro den Jungs schon einen Preis überreicht hat, bin ich da anscheinend nicht der einzige.