Cro und sein Lebenswerk: Sternstunden, Niederlagen und Visionen

Von Erfolg gekrönt: Alles Easy

Doch der absolute Durchbruch gelang Cro mit der Veröffentlichung seiner Hit-Single „Easy“. Der Track wurde am 23. November 2011 veröffentlicht und sprang auf Platz zwei der Charts. Kurz darauf kam das gleichnamige Mixtape heraus.

Es sollte einen Wendepunkt in der noch jungen Karriere von Cro darstellen. Getragen von Blogs, wachsenden Fanzahlen und der aufgeschlossenen Deutschrap-Journaille entstand ein immenser Hype. Schließlich wurde Cro dank mehr als 500.000 verkauften Einheiten mit einer dreifachen Goldenen Schalplatte ausgezeichnet. Zudem gewann er die 1 Live Krone für die Single des Jahres 2012.

Dass das „Easy Mixtape“ mit Tracks wie „Kein Benz“, „Meine Musik“, „Einmal um die Welt“ und „Hi Kids“ quasi nur qualitativ hochwertige Songs lieferte, auf denen das Cro-Erfolgsrezept optimal serviert wurde, ging bei dem überdimensionalen Erfolg der Hitsingle beinahe unter.

Der Druck steigt

Mit frischem Chimperator-Label-Deal in der Tasche brach die Zeit des Rappers mit der Pandamaske an. Carlo erschien zwar noch nicht im Easy“-Video – seine Maske wurde jedoch bereits im Clip platziert.

Trotz der hohen Aufmerksamkeit und der überzeugenden Qualität handelte es sich bei der Veröffentlichung lediglich um ein Mixtape. Es stellte sich die Frage, ob Cro auch auf Albumlänge überzeugen und an den übermäßigen Erfolg von Easy“ anknüpfen könne.