rap.de: Und um Werder Bremen zu unterstützen.
Baba Saad: Das sowieso. Mit dem Herzen. Mein Blut ist grün-weiß.
rap.de: Dann hattest du wohl ein schlimmes letztes Jahr?
Baba Saad: Wir werden auch dieses Jahr noch mal ein schlimmes haben. Mit dieser Gurkentruppe. Dass Schaaf noch nicht entlassen wurde, ist mir ein Rätsel. Der gehört für mich entlassen. Ich kenne nämlich auch ein paar Spieler von Werder, und die respektieren ihn auch nicht mehr so sehr. Und ich kenne keine Ersatzspieler, ich kenne Stammspieler, weißte? Ich sage jetzt keine Namen, aber wer auch aus Bremen kommt, weiß es. Die sind immer auf den Partys, wo ich auch bin.
rap.de: Wie beurteilst du die Entwicklungen in der arabischen Welt? Verfolgst du das?
Baba Saad: Natürlich, klar. Alles, was in der arabischen Welt passiert, hat auch Auswirkungen auf den Libanon. Wenn in Syrien der jetzige Präsident bleibt, wird im Libanon ein Krieg ausbrechen. 70 Prozent der Libanesen wollen nicht mehr diesen Typen haben, weil er viele Libanesen gefangen genommen hat und auch im Libanon mitregiert, durch seinen Geheimdienst. Die letzten Jahre haben die Libanesen nach den Regeln der Syrer gelebt. Vor fünf, sechs Jahren haben die eine Reihe von Bombenanschlägen gemacht, das ist ja unglaublich. Innerhalb von drei Monaten haben sie drei oder vier junge Minister umgebracht. Weil sie gemerkt haben, das Volk mag und unterstützt die. Was im Libanon passiert, sollte im Libanon entschieden werden, nicht in Syrien, im Iran, in der Türkei oder in Jordanien. Wenn in Deutschland etwas geschieht, entscheidet das die deutsche Regierung. Bei uns aber die syrische oder die iranische Regierung. Das hat doch nichts mit uns zu tun, wir sind selber verantwortlich für unser Land. Wir wollen einfach nur im Frieden leben.
rap.de: Glaubst du, die Syrer werden ihre Regierung stürzen?
Baba Saad: Ich hoffe es. Viele Bekannte meiner Familie sind dort Geiseln. Aber wir werden sehen, was passiert. Gott sei Dank haben wir kein Öl, ganz ehrlich. Insgesamt bin ich optimistisch, in Syrien gehen die schon zu Millionen auf die Straße, das kannst du auch nicht mehr aufhalten. Der bringt seine eigenen Leute um! Das geht doch nicht klar. Wenn du Deutscher bist, bringst du doch auch keine Deutschen um. Dann geh und bring irgendwelche Dänen um, aber doch keine Deutschen.
rap.de: Was jetzt nicht als Aufruf verstanden werden sollte.
Baba Saad: Nein, natürlich nicht. Kriege sind sowieso scheiße, egal, gegen wen. Aber doch nicht auch noch die eigenen Leute. Das sind doch deine Brüder und Schwestern. Wenn du Bock hast, Leute umzubringen, dann geh doch woanders hin. So ein Typ gehört umgebracht. Genau wie Kinderschänder.
rap.de: Darüber hatten wir erst kürzlich eine Diskussion…
Baba Saad: Ich habe das nicht zu entscheiden, aber ich finde das deutsche Gesetz falsch. Da wird einer dann in die Psychiatrie geschickt, kommt aber nach drei Jahren raus und vergewaltigt wieder ein Kind. Das ist doch nicht normal.
rap.de: Nein, der gehört eingesperrt, das ist klar. Aber eben nicht getötet.
Baba Saad: Nicht nur normal getötet, zerstückelt gehört der. Und verbrannt. Die Eltern von so einem Kind werden doch nie mehr klarkommen.
rap.de: Die werden aber auch nicht klarkommen, wenn du den Typen zerstückelst.
Baba Saad: Man sagt, Kinder sind ein Segen von Gott. Kinder sind etwas schönes, was gibt es denn schöneres, als ein Kind aufwachsen zu sehen? Keiner hat das Recht dazu, ein Kind umzubringen. Wo leben wir denn? Wir sind doch hier nicht im Dschungel. Ich bin auf jeden Fall für härtere Strafen, das schreckt ab. Kinder muss man schützen.
rap.de: Der Meinung bin ich auch, nur glaube ich nicht, dass die Todesstrafe dabei hilft. Aber nochmal zu deinem Album: Du hast vorher gesagt, dass man mehr schlechte als gute Tage hat. Ist asoziale Musik auch ein Mittel, um die schlechten Tage zu verarbeiten?
Baba Saad: Auf harten Songs gebe ich mich so, wie ich bin. Ich meine das auch nicht immer persönlich, aber so ist man halt. Viele fühlen sich auch davon angesprochen. Das einzige Problem ist: Wir haben zwar ein unglaubliches Potenzial, was Gangstarap angeht. Das ist nicht so klein, wie man das immer redet. Aber leider haben es die Leute, die es hören, nicht so mit dem CDs kaufen. Das ist das Problem. Es gibt mehr Gangstarap-Fans als Casper-Fans. Aber die anderen sind halt bereit, 15 oder mehr Euro zu bezahlen, um den Künstler zu unterstützen. Die Leute, die Gangstarap hören, leider nicht. Die verstehen leider nicht, dass Musik Geld kostet. Um weiterhin gute Musik mit guten Beats und guten Aufnahmestudios zu machen, braucht man Geld. Deswegen hört sich ein Album von Profis besser an als von Amateuren. Es würde ja schon reichen, wenn nur 20% sich ein Album kaufen. Wenn ich sehe, dass ich auf YouTube 500.000 Klicks habe, werde ich doch behindert. Wo sind denn die Käufer?